Hagelkreuzschule Lüttingen

Die Römerseite

                      2006






In dieser dritten Spalte "Schon gewusst ... ?" werdet ihr auf allen Seiten kleine informative Texte und Bilder zu sehen bekommen.
Schaut also immer wieder auch hier nach rechts!   Es lohnt sich!!

Die Römer waren schon vor 2000 Jahren in Xanten. Da hieß der Ort aber nicht Xanten. Unser Xanten gab es noch gar nicht.
Der damalige Ort hieß Colonia Ulpia Traiana und auf dem Fürstenberg in der Nähe von Xanten gab es das Militärlager Castra vetera.

Hallo liebe Römer-Freunde!!

Diese Internetseiten sind von der Römer-AG der Hagelkreuzschule in Lüttingen im Schuljahr 2005/06 gestaltet worden. Wir Xantener Schüler sind immer sehr an römischen Dingen interessiert, weil wir ja bei uns den Archäologischen Park Xanten haben. Und weil das so ein schrecklich langer Name ist, wird dieser Park bei uns immer nur APX abgekürzt.




Klick' hier zur Internetseite des APX. Die AG arbeitet mit großer Unterstützung des Regionalmuseums und des APX.



Acht Bereiche sind von uns für euch vorbereitet:

Unsere erste Arbeit befasst sich mit den römischen Gebäuden, insbesondere mit den Villen der reichen Römer in Italien. Mit einem Klick in der linken Spalte auf "Gebäude" geht es schon los!



Dann haben wir uns genau angesehen, wie die Römer gekleidet waren. Dazu durften wir uns in richtige römische Gewänder kleiden. Auch hier genügt ein Klick!





Für uns Kinder besonders interessant war natürlich auch, wie die Römer gespielt haben. Welche Spiele gab es bei den Römern schon? Es sind dabei einige kuriose Dinge zum Vorschein gekommen. Wisst ihr zum Beispiel, was ein Würfelturm sein soll?



Ein bisschen Spaß wollen wir euch auch bereiten. Dazu haben wir ein Rätsel vorbereitet. Beim Römer-Rätsel findest du einige Fragen - gehst du mit der Maus auf die Frage, erscheint die Antwort.




In einem Lexikon erklären wir einige Wörter und Begriffe aus der Lateinischen Sprache. Manche sind unserer Sprache verwandt, manche sind regelrechte Fachausdrücke, für die man dann eine Erklärung braucht. Hier bekommst du sie!






Im APX kann man im Spielehaus oben Münzen gießen. Die Römer haben ihre Münzen aus Gold und anderen Materialien gegossen. Münzen gießen ist daher ein weiteres Thema. Ihr erfahrt hier, wie das Münzen gießen geht und einges allgemeines über römische Münzen.



Der APX ist immer einen Besuch wert. Wir haben uns für euch umgesehen und das Amphitheater, die Herberge, das Spielehaus, den Tempel und verschiedene technische Einrichtungen wie eine Fußbodenheizung oder einen Kran erkundet.



Wenn ihr wissen wollt, wer bei unserer Römer-AG mitgemacht hat, dann müsst ihr auf den Link Über uns klicken.




Zuletzt bearbeitet am: 19.03.2011

Wir sind nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.