Hagelkreuzschule Lüttingen

Die Römerseite

                      2006





Die Sprache der Römer hieß Latein.
Wie viele andere Sprachen ist sie aber in Vergessenheit geraten.
Trotzdem gibt es eine Besonderheit: Die katholische Kirche hat diese lateinische Sprache als ihre Sprache weiterbenutzt.
Dadurch ist die lateinische Sprache auch in den Wissenschaften sehr gebräuchlich. Ein Arzt z.B. muss Latein können.
Die ganzen Ausdrücke aus der Medizin aber auch aus anderen Wissenschaften sind lateinische Begriffe.
Aber kaum jemand kann heutzutage noch fließend Latein sprechen. Die meisten können es nur noch lesen.
Viele lateinische Wörter findet ihr in unserer deutschen, aber auch in anderen europäischen Sprachen.
Einige Wörter mit lateinischer Herkunft findet ihr in unserem Lexikon.
fenestra, murus, musculus, vinus, villa, olium, insula usw.

Wir haben bei der Römer-Seite mitgemacht

Wir sind 15 Kinder aus der Hagelkreuzschule in Lüttingen. Wir kommen aus den 3. und 4. Klassen dort und haben uns für die Römer-AG im Jahr 2005 gemeldet, weil wir uns dafür interessieren. Wie wir heißen und warum wir im Einzelnen zur Römer-AG gekommen sind, erfahrt ihr hier.

Hallo, mein Name ist Dominik! Ich bin 10 Jahre alt und gehe in die Römer-AG, weil ich mich für alles Römische interessiere und weil die Römer in Xanten waren. die Römer haben in der Geschichte eine große Rolle gespielt. Ich bin Janina und 8 Jahre alt. Ich bin in der 3c! Ich habe wissen wollen, wie die Römer gelebt haben und wie sie gekocht und gegessen haben. Und ich habe geahnt, dass wir viele tolle Sachen machen werden.
Ich heiße Jan, gehe in die Klasse 4c und bin 10 Jahre alt. Ich interessiere mich für die Römer-AG, weil Xanten eine alte Römerstadt ist und weil es hier viele historische Gebäude aus der Römerzeit gibt.
Hallo mein Name ist Kira. Ich gehe in die Klasse 4c. In die Römer-AG wollte ich, weil ich mich für die Römer interessiere. Hallo, ich heiße Leon und bin 10 Jahre alt. Ich gehe in die vierte Klasse und wollte in die Römer-AG, weil es Spaß machen sollte. Und es macht Spaß, Projekte über die Römer zu machen! Ich heiße Leonie und bin in der 4a. Ich bin in der Römer-AG, weil hier in Xanten früher auch Römer waren und weil die Römer-AG immer tolle Sachen unternimmt.
Ich heiße Maria, bin 9 Jahre alt und besuche die Hagelkreuzschule in Lüttingen. Dort gehe ich in die 4a. Ich wollte in die Römer-AG, weil ich mir darunter sehr viel Spaß vorgestellt hatte und weil ich das Thema "Römer" spannend finde.
Hallo, ich bin Melvin aus der Klasse 4c. Ich bin 9 Jahre alt. Ich bin in die Römer-AG gegangen, weil ich die Römerzeit sehr interessant finde und auch schon etwas weiß. Ein paar Sachen auf Latein kann ich auch, weil mein Opa Lateinlehrer ist.

Ich heiße Thilo und bin in der Klasse 4c. Ich bin 10 Jahre alt und wollte zur Römer-AG gehen, weil ich gehört hatte, dass wir interessante Sachen machen würden. Die Römer-AG macht mir Spaß, weil wir in Museen gehen und viele andere coole Sachen machen.
Mein Name ist Alexandra Alter: 8 Jahre Klasse: 3a     Die Colonia Ulpia Traiana war früher eine Römersiedlung, da wo heute der APX in Xanten ist. Weil ich in Xanten wohne, wollte ich in die Römer-AG.

Ich heiße Marvin und komme aus der 3c. Außerdem bin ich 9 Jahre alt. Ich wollte in die Römer-AG, weil meine Lehrerin uns gesagt hatte, dass man da viel schreiben muss. Und Schreiben gefällt mir gut.
Hallo, ich bin Jenny und wohne in Lüttingen. Ich bin in die Römer-AG gegangen, weil ich mich sehr für das Thema "Römer" interessiere und mehr darüber erfahren wollte. Ich finde diese AG toll!
Ich heiße Laura, bin 9 Jahre alt und gehe in die Klasse 3a. Ich bin in die Römer-AG gegangen, weil mich die Römer interessieren. Ich heiße Christina, bin 8 Jahre alt und gehe in dei Klasse 3a. Ich wollte das Leben bei den Römern näher kennenlernen und bin deshalb in die Römer-AG gekommen. Ich bin Jakob. Ich bin 10 Jahre alt und hier in der Römer-AG, weil mich Geschichte interessiert.

Zuletzt bearbeitet am: 19.03.2011

Wir sind nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.