Hagelkreuzschule Lüttingen

Die Römerseite

                      2006





Castra vetera hieß eine Militärsiedlung hier am Rhein.
Sie bestand lange bevor die Colonia Ulpia Traiana gegründet wurde. Ca. 100 Jahre n. Chr.
Die Soldaten in diesem Lager sollten mithelfen die rechte Seite des Rheins zu erobern.
Varus hat dann aber eine entscheidende Schlacht und viele Soldaten verloren.

Auf solche schweren Stützen ist das Amphitheater im APX errichtet.

Solch ein Kran ist sicherlich beim Bau verwendet worden.

Die Spiele der Römer

Die Römer hatten kein Radio, sie hatten auch kein Fernsehen, keine Zeitung und schon gar keinen CD-Player. Also mussten sie sich die Zeit anders vertreiben. Die Römer spielten! Sie spielten für ihr Leben gern.

Im APX gibt es extra ein Spielhaus, in dem du alle möglichen Spiele ausprobieren kannst. Wir sind natürlich da gewesen und haben uns dort umgesehen. Aber wir haben auch in der Schule einige Dinge gemacht.


Das Deltaspiel 
Das römische Mühlespiel 
Würfelspiele und ein römischer Würfelturm 
Nüsse werfen 



Das Deltaspiel
Für das Deltaspiel musst du ein großes Dreieck auf den Boden zeichnen. Es soll zehn Felder enthalten. Dann nummeriere die Felder von unten nach oben von eins bis zehn. Nun ziehst du eine Linie, die ungefähr drei Meter vom Spielfeld entfernt ist. Von dieser Linie werfen die Spieler abwechselnd. Dazu hat jeder fünf Nüsse. Wer die meisten Punkte erzielt, hat insgesamt gewonnen.
Ihr könnt natürlich auch mehrere Runden spielen. Dann werden die Punkte aller Runden zusammen gezählt.


Wir haben ein großes Brett mit den Spielfeldern gezeichnet und darauf unsere Nüsse geworfen. Auch unsere Einteilung der zehn Felder auf dem Brett ist etwas anders. Die Römer haben sicherlich oft einfach in den lehmigen Boden gezeichnet.




Das römische Mühlespiel
Solche hölzernen Spielbretter wie auf dem Foto sind natürlich nicht erhalten, die haben wir uns selbst gemacht. Aber man kennt viele römische Spielfelder. Sie sind nämlich auf dem Pflaster römischer Plätze eingeritzt. Man kann sie auch jederzeit in Sand zeichnen oder auf dem Schulhof mit Kreide nachziehen. Die Spielsteine waren auch nicht solche Figuren sondern bestanden aus Knochen oder Glas; in allen Ausgrabungen werden sie in großer Zahl gefunden.

Spielregeln:
Jeder der beiden Spieler hat drei Spielsteine einer Farbe. Zunächst wird abwechselnd gesetzt, dann gezogen. Gesetzt wird auf die Eckpunkte der Linien. Ziel ist es, seine drei Steine in eine Linie zu setzen bzw. zu ziehen. Das nennt man dann eine Mühle. Wer eine Mühle erzielt hat, hat gewonnen.
Es gibt hier eine runde und eine eckige Variante. Beim runden Spielfeld gilt eine Mühle nur durch die Mitte. Die beiden Spiele (eckig und rund) sind sehr verschieden. Probiert es aus!







Würfelspiele und ein Römischer Würfelturm
Die Würfelspiele waren zum Teil sehr einfach.

Wer hat die höchste Zahl?
Wer hat bei mehreren Würfen das höchste Ergebnis? usw. usf.

Diese Spiele konnte man jederzeit und überall spielen. Man musste nur Würfel dabei haben. Und das hatten die Römer: Manche hatten extra für die eigenen Würfel ein Säckchen am Gürtel. Die Römer waren beim Würfelspiel sehr leidenschaftlich. Und das führte zu einem Problem: Würfel lassen sich, wenn man geübt ist, mit der Hand beeinflussen. Um solche Betrügereien von Beginn an zu verhindern, gab es bei den Römern eine Erfindung, die wir hier Würfelturm nennen.

Diese Würfeltürme bestanden aus Holz oder Metall. Sie waren wie ein Turm gestaltet, durch dessen Inneres der Würfel ungestört fallen konnte.
Auf dem linken Bild seht ihr einen original römischen Würfelturm. Rechts seht ihr einen Turm, der aus Pappe nachgebaut ist. Aber er funktioniert. Man lässt die Würfel oben hineinfallen und unten kommen sie wieder heraus.




Nüsse werfen
Auch dieses Spiel kannst du im Spielehaus im APX ausprobieren. Man steht in einiger Entfernung zu einer Amphore und versucht Nüsse hinein zu werfen. Da der Hals dieser Krüge recht eng ist, muss man schon sehr gut zielen. Links das Foto ist im Spielehaus entstanden, rechts das Bild war in unserer Schule. Dabei waren wir sogar noch in einer tunica gekleidet.













Zuletzt bearbeitet am: 19.03.2011

Wir sind nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.