Hagelkreuzschule Lüttingen

Die Römerseite

                      2006



Die Römer kannten zwar auch den Tauschhandel. Aber sie hatten auch schon Geld. Mit den Germanen zum Beispiel tauschten sie viele Dinge.
Die Römer kannten schon so etwas Ähnliches wie Imbissstuben.
Sie hatten in Rom große Mietshäuser aus Holz, in denen es wegen der Brandgefahr viel zu gefährlich war, einen Herd mit offenem Feuer zu benutzen.

Die Römer waren schon vor 2000 Jahren in Xanten.
Da hieß der Ort aber nicht Xanten. Xanten gab es gar nicht.
Es gab die Colonia Ulpia Traiana und das Militärlager Castra vetera.

Römer - Lexikon

Hier findest du viele römische Wörter und Ausdrücke. Viele dieser Begriffe kommen auch auf unseren Internetseiten vor. Sie werden dir hier erklärt, falls du sie nicht kennst. Es ist die lateinische Sprache. Die Sprache, die die Römer gesprochen haben. Du wirst merken, dass auch manche Wörter unserer Sprache aus dem Lateinischen stammen.


Amphitheater   - Das Theater, in dem die Menschen der Römerzeit Spiele und Kämpfe zur Unterhaltung zu sehen bekamen. Das Amphitheater in der Colonia Ulpia Traiana fasste ca. 12000 Besucher
Amphore   - Ein großes Tongefäß, in dem alle möglichen Lebensmittel aufbewahrt wurden
APX   - Archäologischer Park Xanten. Der Park, in dem wir hier in Xanten all die römischen Dinge sehen können, von denen wir hier berichten.
Aquaedukt   - Eine römische Wasserleitung, durch die Trinkwasser in die Stadt geleitet wurde.
Arena   - Eine Kampfstätte, in der die Gladiatoren gegen wilde Tiere kämpften, z.B. innerhalb des Amphitheaters.
Atrium   - Der Eingangsbereich einer römischen Villa.
Augustus   - der römische Kaiser, der zur Zeit Christi Geburt herrschte.
Caesar   - Der römische Kaiser, der Gallien, Britannien und Germanien eroberte. Nach ihm ist der Herrschertitel "Kaiser" entstanden.
Camera   - Eigentlich nur Kammer, Zimmer. Später das Wort für Photoapparat, weil es bei diesem Gerät eine dunkle Kammer gibt.
Carrus   - der Karren
Caseus   - der Käse
Cellarium   - der Keller
Circus   - Der Kreis, z.B. die Reitbahn für römische Pferderennen. Heute das "Rund", die Manege eines "Zirkus". Und auch der "Zirkel".
Cista   - die Kiste
COLLOSEUM   - Größtes Amphitheater der damaligen Zeit. Es stand in Rom.
Colonia   - Die Kolonie, die Siedlung. Daher auch: Colonia Ulpia Traiana. Auch in dem heutigen Namen Köln steckt noch das ursprüngliche COLONIA.
Cubiculum   - Das war das Schlafzimmer in einer römischen Villa.
cuculus   - Ein einfacher Arbeitsmantel mit Kapuze. Besonders von Handwerkern und Kindern getragen.
CUT   - Colonia Ulpia Traiana. Der alte ursprüngliche Name der Siedlung, die beim heutigen Xanten ausgegraben wurde und wird.
Familia
die Familie
Fenestra   - das Fenster
Forum   - Der Marktplatz, auf dem das gesamte öffentliche Leben stattfand.
Fructus   - die Frucht
Fundamentum   - Das Fundament, der feste Untergrund zum Bauen.
Garum   - Beliebte Soße aus Fisch, die ähnlich gerne gegessen wurde wie heute Ketchup.
Gladiator   - Der Kämpfer in der Arena. Gladiator war zu römischen Zeiten ein richtiger Beruf.
Impluvium   - Das Wasserbecken, in dem die Römer das Regenwasser sammelten. Dieses Becken befand sich im Eingangsbereich des Hauses
Insula   - heißt eigentlich "Insel". So wurden die Viertel (die Häuserblöcke) der römischen Städte genannt.
Jupiter   - Höchster Gott des Blitzes und des Donners. Bei den Griechen hieß er Zeus.
Lacerna   - ein einfacher Umhang
Lararium   - Ein kleines Heiligtum zu Ehren eines Gottes in der Privatvilla eines Römers. Kurz: Hausaltar.
Limes   - Der Grenzwall, mit dem die Römer sich gegen die Germanen schützten. Bei uns in Xanten gab es keinen Limes, weil der Rhein eine natürliche Grenze war.
Mars   - Der Kriegsgott
Minerva   - Göttin des Handwerks und des Krieges
Moneta   - Die "Moneten", also das Geld.
Mosaik   - Ein Muster aus kleinen bunten Steinen. Man findet es an den Wänden und auf den Böden in römischen Häusern oder Bädern.
Murus   - die Mauer
Olium   - das Öl
Palla   - Die palla war ein rechteckiges Stück Stoff, das man auf verschiedene Weisen tragen konnte. Es wurde von den Frauen getragen.
Papyrus   - Das Papier, wie die Römer es aus Ägypten (Papyruspflanze) mitgebracht hatten.
Peristylium   - Das war der Garten innerhalb einer römischen Villa.
Plastrum   - das Pflaster (Straßenpflaster)
Sklave   - Der Diener, der gekauft worden ist. Er hatte keine Rechte, konnte nicht über sich selbst bestimmen.
Stilus   - Eigentlich "der Stiel", der Stift, mit dem die Römer geschrieben haben.
stola   - Die stola wurde nur von verheirateten Frauen getragen. Daran konnte man sie erkennen.
Strata   - die Straße
Tablinium   - Das ist der Empfangsraum. Auch dieser Raum befand sich in einer römischen Villa.

Tabula   - der Tisch, aber auch die Tafel
Tegula   - der Ziegel, Ziegelstein
Templum   - Der Tempel ist das Gotteshaus der Römer.
Thermen   - Das sind die öffentlichen Badehäuser, die von allen Römern gerne und oft besucht wurden. Mit "Thermen" ist auch das Wort "Thermometer" verwandt. Auch da geht es um Wärme   - Toga   - Ein besonders wertvolles Kleidungsstück, das nur männliche römische Bürger tragen durften. Sie war schwer und umständlich anzulegen und wurde bei besonderen Anlässen getragen.
Traian   - Der römische Kaiser, der die "Colonia Ulpia Traiana" gegründet hatte. Unter ihm hatte das römische Reich seine größte Ausdehnung.
Triclinium   - In den feinen römischen Villen war das Triclinium das Speisezimmer.
Tunika   - Das Kleidungsstück, dass wirklich alle Römer trugen. So etwas wie unser heutiges T-Shirt oder die Unterwäsche.
Villa   - großes, vornehmes Haus

Zuletzt bearbeitet am: 19.03.2011

Wir sind nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.