Als „OPUS-Schule“ begann es 2000
Die Gesundheitserziehung bildet einen wichtigen Aufgabenschwerpunkt im Unterricht der Primarstufe, dem wir uns an der HAGELKREUZSCHULE besonders widmen.
Um bisher getrennte Ansätze der Gesundheitserziehung, wie gesunde Ernährung, Bewegung und Gewaltprävention noch effektiver zu gestalten, hat sich unsere Schule bereits im Jahre 2000 dem OPUS-Netzwerk NRW angeschlossen. Der Name OPUS steht für „Offenes Partizipationsnetz und Schulgesundheit“.
In diesem Netzwerk wollen Schulen und außerschulische Partner auf kommunaler Ebene durch gemeinsamen Erfahrungsaustausch und gegenseitige Hilfe mit externer Unterstützung, Schulklima, Schulorganisation und Unterricht gesundheitsförderlich entwickeln und alle am Schulleben Beteiligten gesundheitlich stärken.
Diesen Ansatz verfolgen wir stetig weiter und haben uns im Jahr 2009 erfolgreich als „Gute gesunde Schule“ zertifizieren lassen.
Klasse 2000 gesponsert durch
Die Gesundheit unserer Kinder ist uns sehr wichtig. Deshalb unterrichten wir seit dem Schuljahr 2015/16 mit dem Programm Klasse 2000 zur Gesundheitsförderung in vielen Klassen. Im Schuljahr 2022/23 nehmen alle 9 Klassen an dem Gesundheitsprojekt teil. Uns ist es sehr wichtig, dass die Kinder ein Basiswissen über ihren Körper, gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung erlernen. Darüber hinaus werden Bereiche der Persönlichkeitsentwicklung gefördert, so dass Kinder lernen ihr Leben aktiv zu gestalten und sich vor Gefahren wie Sucht und Gewalt schützen zu können. Spielerisch erfahren die Kinder, wie wichtig es ist, gesund und lecker zu essen, sich regelmäßig zu bewegen und zu entspannen, Probleme und Konflikte gewaltfrei zu lösen, Tabak und Alkohol kritisch zu beurteilen und auch bei Gruppendruck Nein sagen zu können.
Wir freuen uns sehr darüber, dass Herr Russ von der BKK Novitas als Sponsor unseren Klassen dieses tolle Projekt ermöglicht.
Das Konzept Klasse 2000 lässt sich gut mit unseren Gedanken einer Kneipp-Schule verbinden. Als bereits ausgezeichnete gute, gesunde Schule ist Gesundheitsförderung ein zentrales Thema unseres Schulprogramms, für das wir uns gerne engagieren, denn nur wenn unsere Schüler gesund sind und sich wohlfühlen, können sie gut lernen.
Zu folgenden Aspekten der gesunden Schule finden Sie hier nähere Angaben:
- Gesundes Frühstück
- Zahngesundheit
- Ernährung im Sachunterricht
- Mineralwasser in den Klassen
- 3 Stunden Sport in der Woche
- Schulhofgestaltung
- Sportfest
- Römerlauf
- Kooperation mit Sportvereinen
- bewegte Pausen
- „Move-it-boxen“
Gesunde Ernährung
Bereits im ersten, aber auch im zweiten Schuljahr setzen sich unsere Schüler mit dem „Gesunden Schulfrühstück“ auseinander. In diesem Zusammenhang bildet das gemeinsame morgendliche Schulfrühstück einen festen Bestandteil jeden Schulmorgens. Es ist unsere bewusste Absicht, den Kindern ausreichend Gelegenheit zum Frühstücken zu geben. In allen Klassen ist der Mineralwasserkasten und die dazugehörigen Trinkbecher obligatorischer Bestandteil geworden.
Darüber hinaus planen und realisieren die Kinder auch selbst ein gesundes Frühstück im Klassenverband, so dass sie selbst erkennen und erproben, welche Bestandteile eine gesunde Mahlzeit ausmachen. Der Themenbereich „gesunde Ernährung“ setzt sich im dritten Schuljahr fort. In diesem Zusammenhang rücken die Themen „Ernährungskreis“, „Obst und Gemüse“ und „Vom Korn zum Brot“ (Besuch der Kriemhildmühle) in den Vordergrund der Betrachtung. Ebenfalls im dritten Schuljahr erwerben unsere SchülerInnen den vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) geförderten „aid-Ernährungsführerschein für Grundschüler“. In 6 Doppelstunden lernen die Kinder der dritten Klassen dabei mit Frau Agnes Lörks, einer Diplom-Ökotrophologin aus Kalkar, wichtige Lebensmittelgruppen, die aid-Ernährungspyramide, Küchengeräte und Arbeitsabläufe kennen.
Im engen Zusammenhang mit dem Themenkomplex „der gesunden Ernährung“ steht das Thema „Gesunde Zähne“. Neben der Thematisierung im Sachunterricht trainieren die Schüler mit einer Mitarbeiterin des Kreisgesundheitsamtes richtige Zahnpflege und sprechen über „zahngesunde“ Ernährung. Auch kontrolliert der Schulzahnarzt die Zähne der Kinder und überweist gegebenenfalls an einen Zahnarzt.
Bewegung und Sport
Erfolgreiches Lernen setzt die Integration von Kopf und Körper voraus. Bewegungsaktivitäten schaffen Bedingungen dafür, dass Aufmerksamkeit und Konzentration hergestellt werden können. Wir wissen, dass Stress das Lernen behindert, indem er Lernblockaden hervorruft. Durch Bewegung können wir Stress abbauen. Daraus folgt, dass Bewegung auch zu einer Verringerung von Lernblockaden führt.
Darüber hinaus fördert Bewegung Wohlbefinden und Gesundheit. Nicht nur in den Pausen und in den „Schlechtwetterpausen“ haben die Kinder neben dem Sport- und Schwimmunterricht vielfältige Möglichkeiten sich zu bewegen.
Drei Stunden Sport
In der HAGELKREUZSCHULE wird viel Wert darauf gelegt, dass die Kinder wöchentlich drei Stunden in Sport unterrichtet werden. Ähnlich wie die Musik fördern auch vielseitige Bewegungserfahrungen die kognitive Entwicklung der Kinder. So wird unter anderem durch Wanderungen in die nähere Umgebung versucht der Bewegungsarmut der heutigen Zeit entgegenzuwirken.
Sport-AGs von Eltern und Vereinen
Von Eltern werden im Rahmen der Arbeitsgemeinschaften für Dritt- und Viertklässler zusätzliche Sportangebote gemacht. So bietet der Basketballverein „Xanten Romans“ eine AG und regelmäßig für alle Kinder ein Schnuppertraining an. Auch die Handballer des TUS Xanten machen ein AG-Angebot. In der OGTS besteht eine Kooperation mit dem hiesigen Fußballverein, so dass die Kinder der OGTS einmal in der Woche Fußball spielen.
Römerlauf
Jährlich findet im Archäologischen Park Xanten ein sogenannter „Römerlauf“ statt. Auf einer Strecke von ca. 800m treten Mädchen und Jungen getrennt und nach Jahrgangsstufen gegeneinander an. Schon das Üben für diesen Lauf gibt den Wochen vor dem Lauffest eine starke sportliche Prägung.
Sport- und Spielfest
Auch beim jährlichen Sportfest und in der Vorbereitung darauf wird Anregung zu freudvollem sportlichen Betätigungen gegeben. In den Wettkämpfen wird die Anstrengungsbereitschaft für sich allein, aber auch für die Klassengemeinschaft gefördert.
Die Bundesjugendspiele werden an unserer Schule durch vielseitige Geschicklichkeitsspiele wettkampfmäßig ergänzt, wobei alle Klassen gegeneinander antreten. An einer Saftbar können sich die Kinder zwischendurch mit Obst und Gemüse, sowie mit frisch gepressten Säften, die von Eltern angeboten werden, stärken.
Teilnahme am Int. Citylauf des TuS Xanten
Seit 2007 nimmt die HAGELKREUZSCHULE am Internationalen Citylauf des TuS Xanten teil. Obwohl die Teilnahme der Kinder freiwillig ist, beteiligen sich in der Regel rund 50% aller SchülerInnen. Wie für den Römerlauf so wird auch für den Citylauf in der Schule der Ausdauerlauf trainiert.
Mineralwasser
Wer sich viel bewegt, braucht viel Flüssigkeit. So werden von Eltern der Schüler in regelmäßigen Abständen Wasserkästen in den Klassen zur Verfügung gestellt, an denen die Kinder sich zwischendurch bedienen dürfen.
Bewegungsraum
Unser neu gestaltetes und sehr bewegungsfreudiges Schulhofgelände bietet schon seit jeher viele Bewegungsanreize, so dass in den Pausen, aber auch nach dem Unterricht für die Betreuungskinder Platz und Gelegenheit für gesundes Bewegen, aber auch für Entspannungsmöglichkeiten an den Pflanzenbeeten und Tischgruppen gegeben sind. Der Schulhof bietet unterschiedliche Klettermöglichkeiten. Die neu angeschafften Spielgeräte wie „Supernova“ und „Schienenbahn“ ermöglichen den Kindern ihren Gleichgewichtssinn zu erproben. Die Kinder können sich somit auf vielfältigste Weise auf dem Schulhof bewegen, finden aber auch Orte der Entpannung wie den Schulgarten. Seit den Herbstferien 2007 geben wir in den Pausen zusätzlich Kleingeräte wie Bälle, Softballschläger, Tischtennisschläger, Springseilchen, Wurfringe, Stelzen und Federballspiele aus. Auch Roller und weitere Fahrzeuge können regelmäßig ausgeliehen werden. Diese Ausgabe wird von Schülern der Klassen 4 organisiert.
Die „Move-it-box“
Unter dem Motto „Mehr Bewegung in die Schule – move it!“ wurde 1997 eine gemeinsame Initiative des Ministeriums für Schule, der Landesverkehrswacht NRW und der Träger der Gesetzlichen Schülerunfallversicherung eingeleitet.
Bewegungsspiele sind besonders für die Förderung der Bewegungssicherheit geeignet. Hier werden Spaß und Bewegung ideal miteinander verbunden. Es wird eine umfassende motorische Förderung auch für Kinder, die sich nicht gerne bewegen, geleistet.
An unserer Schule verfügt jede Klasse und zudem die Betreuung „8 bis 1“ seit vielen Jahren über eine „Move-it-box“. Denn Bewegungssicherheit ist die Voraussetzung für die Bewältigung von Unfallrisiken in der Schule und in der Freizeit.
Die „Move-it-box“ bietet eine Fülle von Spiel- und Fördermöglichkeiten:
der Wahrnehmung – der kinästhetischen Differenzierung – des Gleichgewichtes – der Reaktion – des Rhythmus – der Motorik.
Die Materialien sind sowohl im Klassenraum als auch in der Turnhalle schnell und problemlos einsetzbar. Die Kiste verfügt über:
verschiedenfarbige Pappdeckel – verschiedenfarbige Jongliertücher – verschiedenfarbige Säckchen – Springseile – Schaumstoffwürfel – Schaumstoff-frisbeescheiben – Minischwungtücher – Softbälle – und ein Anleitungsbuch sowie ein Video mit vielen Spiel- und Bewegungsvorschlägen.
Auf diese Weise ist auch in Regenpausen den Kindern in den Klassen eine gute Möglichkeit gegeben, sich vielseitig bewegen zu können.