Orchester-AG

Im Februar ist die Orchester-AG gestartet. Es sind einige Kinder mit den verschiedensten Instrumenten zusammengekommen: Klavier, Gitarre, Geige, Querflöte, Blockflöte, Xylophon und Glockenspiel. Jeden Freitag in der fünften und sechsten Stunde wird fleißig musiziert. Uns fehlen noch Kinder, die ein Blasinstrument wie Trompete, Posaune, Horn oder Klarinette spielen. Melde dich gerne bei Frau Häfner, wenn du eines dieser Instrumente schon ein bisschen spielen kannst und mit uns musizieren willst.

Klasse 2000 im 1.Schuljahr

Die ersten Schuljahre haben Ende Februar mit dem Programm „Klasse 2000“ gestartet. Frau Kircher war zu Besuch, um mit den Kindern eine Stunde zum Thema „Atmung“ durchzuführen. Die Kinder hatten eine tolle Stunde: der Klaro-Spruch wurde gelernt, mit einem Atemtrainer wurde geübt und einige Bewegungslieder waren dabei. In den nächsten Sachunterrichtsstunden werden die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen weiter am Klaro-Programm arbeiten und auch einen eigenen Klaro basteln. An dieser Stelle möchten wir unseren Dank an Holger Russ von der Novitas BKK aussprechen, der dieses Programm an der Hagelkreuzschule finanziert. Logo: Novitas BKK

Fotos der Klasse 1b:

Bilder der Klasse 1a:

Die Drachen entdecken die Stadtbücherei

Am 22. Februar machte sich die Drachenklasse auf den Weg nach Xanten. Dort besuchten die Kinder die Stadtbücherei. Ein spannendes Bilderbuchkino über den Zauberer Zacharias Zuckerbein stand auf dem Programm. Der Zauberer reiste ins Märchenland und die Kinder entdeckten auf seiner Reise zahlreiche witzige Fehler in den Bildern. Nach diesem entdeckungsreichen Bilderbuchkino durften die Kinder der Klasse 1a eine Zauberkarte mit Zacharias und seinem Zauberbuch basteln. Außerdem hatten sie viel Zeit in der Bücherei nach spannenden Büchern zu stöbern, diese zu lesen und auszuleihen. Alle waren sich einig: Das war ein toller Tag!

Wir möchten uns ganz herzlich bei Frau Döring und bei Frau Kappel von der Stadtbücherei für das tolle Programm bedanken.

Wir entdecken unsere Sinne

Die Klasse 2b lernt die Sinnesorgane kennen: zum Thema Haut müssen verschiedene Fühlqualitäten ertastet, benannt und unterschieden werden. Der Aufbau der Haut wurde gelernt und die Sensibilitätvon verschiedenen Hautstellen mit Federn und Bleistiftspitzen erfahren.

Besuch der Stadtbücherei

Mitte Februar besuchte die 3c die Stadtbücherei in Xanten. Alle Kinder haben es sehr genossen die Geschichte von Momo zu hören, Bücher zu lesen und auszuleihen und ein kleines Buch zu basteln.