Schulumgebung

Unsere Schule ist in eine dörfliche Umgebung eingebettet.
Es gibt Einiges in unmittelbarer Nähe zur Schule zu sehen. Dem Hagelkreuz ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Wir sind mit der Kamera herumgegangen und haben Fotos geschossen. Die Texte sind 1999 von einem dritten Schuljahr geschrieben worden.
Lüttinger Knabe
Der Lüttinger Knabe
Wir haben vor unserer Schule im Wendekreis den berühmten Lüttinger Knaben stehen. Diese Bronze Figur haben die Lüttinger Fischer am Rhein im Schlick gefunden. Dies war im 19. Jahrhundert. Die Originalfigur steht im Pergamonmuseum in Berlin. Diese Figur stammt aus der Zeit, als die Römer hier in Xanten ihre Stadt hatten. (Colonia ulpia trajana)

15_04_brunnen1
Der Dorfbrunnen
Der Dorfbrunnen ist vor 1984 erstellt worden. Sowohl Fische als auch Fischer mit Netzen und Booten sind auf diesen Brunnen dargestellt. Der Grund hierfür ist, dass in Lüttingen bis in den sechziger Jahren Fischfang im Rhein betrieben wurde. (Salme, Lachse, Pricken)
15_04_kindergarten
Der Kindergarten
Der Kindergarten ist über 65 Jahre alt. Am 16.05.1987 hatte er sein fünfzigstes Jubiläum. Der St. Pantaleon Kindergarten ist eine katholische Einrichtung. Zur Zeit (1999) besuchen ihn ca. 50 Kinder.
Kirche St. Pantaleon
Die Kirche
Der Erzbischof Bruno wurde vor fast 800 Jahren in der Pantaleonkirche in Köln beigesetzt. Weil er es war, der den Benediktinermönchen damals das Land um Lüttingen geschenkt hatte, errichteten sie in Lüttingen ein kleines Heiligtum zu Ehren des hl. Pantaleon, woraus sich dann im Laufe der Jahre unsere Kirche entwickelte.