Profil

Das Profil der HAGELKREUZSCHULE hat sich in den vergangenen 15 Jahren ganz allmählich entwickelt. Immer schon war die Schule daran interessiert, den Kindern neben dem Lernen im Klassenraum ausreichend Gelegenheit zu Bewegung zu geben. Der Schulhof war und ist dementsprechend gestaltet, die Turnhalle ermöglicht kontinuierlich über die Jahre komplett drei Stunden Sportunterricht pro Woche, ebenso der nahebei im Ort liegende Sportplatz des TuS Lüttingen.
Vom reinen Bewegungsaspekt kam es bald zur Erweiterung auf den allgemeinen Aspekt der Gesundheit. Gesunde Ernährung, regelmäßiges Trinken in den Pausen, sinnvolle Pausengestaltung, Bewegung in den Klassenraum-Unterricht integriert etc. waren dabei wichtige Schritte. 2009 bekam unsere Schule im Schulentwicklungspreis den Titel und die Auszeichnung „Gute, gesunde Schule“.
In einer weiteren und vorläufig endgültigen Schärfung unseres Profils bemühten wir uns darum, KneippSchule zu werden. Im Mai 2011 wurde unsere Schule innerhalb eines Kneipp-geprägten Schulfestes zur KNEIPPSCHULE ernannt. Im Konzept der Kneippschule sind nun alle unsere Aspekte eines gesunden Schullebens integriert:

Wasser – Ernährung – Bewegung – Pflanzen (Kräuter) – Lebensordnung