Die Schule

Diese Seite ist sozusagen die Keimzelle unserer Internetseiten.
1999 hat ein 3. Schuljahr in Vorbereitung der Einweihungsfeier des 2. Anbaus Bilder und Texte gesammelt, die in einer verlinkten Word-Dokumentation den Werdegang der Schule darstellen. Aus dieser Word-Datei ist 2003 die erste Internetseite entwickelt worden.

Das Kollegium 1990
Das Kollegium 1990
Die Hagelkreuzschule hat seit 1990 eine rasante Entwicklung mitgemacht. Durch den Zuzug von jungen Familien und damit jungen schulpflichtigen Kindern in die neuen Baugebiete wurde es notwendig, jedes Jahr aufs Neue eine weitere Klasse einzurichten.

1990 waren es noch 4 Klassen, nämlich je eine Erste, Zweite, Dritte und Vierte mit insgesamt 99 Schülern und 4 Lehrern bzw. Lehrerinnen. (im Foto sitzend: Frau Int-Veen und Frau van der Post, stehend: Frau Klewes und Herr Munkes) Im Jahr 2005 waren es 12 Klassen mit ca. 300 Schülern und 13 Lehrern bzw. Lehrerinnen. Zur Zeit stabilisieren wir uns mit einer soliden 2-Zügigkeit.

Eine Chronologie

1990 wurde Johannes Munkes Schulleiter.
Die Schule hatte 3 weitere Lehrkräfte nämlich Frau van der Post, Frau Int-Veen und Frau Klewes.
1992 wurden die vier Klassenräume im Altbau von Mitgliedern des Fördervereins renoviert.
1994 zog Frau West mit ihrer Klasse ins Feuerwehrgerätehaus, denn in der Schule war kein Platz mehr für die Klasse 4b.
1996 wurde der notwendig gewordene Anbau fertig. Die Schule gewann damit 4 Klassenräume, die komplette Verwaltung und einen Kunstraum dazu. Im Juni 1996 wurde die „Katholische Grundschule Lüttingen“ im Zuge der Einweihungsfeier auf den Namen HAGELKREUZSCHULE getauft. Anschließend wurde der Schriftzug an die Hauswand montiert.
In diesem Jahr startete die Hagelkreuzschule auch die Betreuungsmaßnahme „acht bis eins“.
1998 ist Frau Steffans mit ihrer Klasse 4a wegen Platzmangel ins Feuerwehrgerätehaus gegangen.
2000 Der zweite Erweiterungsbau wurde fertiggestellt. Dafür hatten die alten Toiletten und die bunte Pausenhalle weichen müssen. Die Erweiterung umfasste 5 große Klassenräume, das Forum mit der Bühne und nagelneue Toiletten.
In diesem Jahr 2000 schloß sich die HAGELKREUZSCHULE dem Netzwerk „Offenes Partizipationsnetz und Gesundheit“ (OPUS) an, um die Gesundheitsbestrebungen im Austausch mit anderen Schulen zu bewerkstelligen.
2007 Mit dem Schuljahr 2007/08 wird an unserer Schule die offene Ganztagsschule – OGTS eingeführt. Damit begann Frau Litjens als Leiterin der Maßnahme ihre Arbeit. Ihr zur Seite stehen Frau van Bebber als Praktikantin und Frau Maas.
2009 bewirbt sich die Schule um den Schulentwicklungspreis der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen. Tatsächlich wird die HAGELKREUZSCHULE mit der Bennenung: „Gute gesunde Schule“ ausgezeichnet.
2011 fährt die gesamte Schulgemeinschaft für eine Woche auf die Insel „Ameland“. Keine Klassenfahrt, sondern eine Schulfahrt wird zum unvergesslichen Erlebnis für über 200 Schüler und Schülerinnen.
2012 feiert die Schule ihr 50-jähriges Bestehen mit einem großen Schulfest. Im Rahmen des Festes erhält die HAGELKREUZSCHULE die Zertifizierung zur Kneippschule.
2015 werden die Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium der Birtener Grundschule in die Lüttinger Grundschule integriert