Der Wettergott meinte es am 29. August gut mit den 71 Erstklässlern, die nach einem Wortgottesdienst gemeinsam mit ihren Eltern zum Schulhof der Hagelkreuzschule liefen. Dort versammelten sich alle i-Dötzchen mit ihren zahlreichen Gästen auf den Bänken unter dem Nussbaum. Frau Hommen begrüßte herzlich die Kinder und deren Familien und überraschte die Schüler und Schülerinnen mit einem Patenonkel oder einer Patentante. Die Kinder der dritten Klassen hatten ein kurzes buntes Programm für ihre „Patenkinder“ zusammen gestellt. Mit Liedern und Gedichten rund um die Schule, Unterricht, Pausen und Freundschaften unterhielten die Schüler und Schülerinnen ihr Publikum. Nach dem Programm sammelten sich die Kinder gemeinsam mit ihren Paten bei ihren Klassenlehrerinnen und gingen erwartungsvoll mit in die Schule um endlich in ihren neuen Klassenräumen als Schulkind zu starten. Frau Eckers übernahm die Drachen der 1a. Das Klassentier der Klasse 1b von Frau Kalkwarf-Berns ist der Elefant. Frau de Klein hatte für die Kinder der 1c ein Zebra ausgewählt.
Die Eltern hatten in der Zwischenzeit die Möglichkeit einen Kaffee zu trinken, erste Kontakte zu knüpfen oder erste Fragen zu stellen. Mitglieder der Kirchengemeinde und Eltern des Fördervereins schenkten Kaffee aus.
An dieser Stelle möchten wir uns sehr herzlich für die Hilfe und Unterstützung bedanken.
Um 11:25 Uhr endete dann für die Drachen-, Elefanten- und Zebrakinder die erste echte Unterrichtsstunde. Auf dem Schulhof wurden sie stolz von ihren Eltern mit den tollen bunten Schultüten erwartet. Noch schnell ein paar Fotos und dann durften die Tüten zu Hause geplündert werden. Ein toller Tag für die Großen und Kleinen!