Am 15. November haben es sich die Drachenkinder der Klasse 1a im Klassenraum besonders gemütlich gemacht. Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages waren in den Schultaschen der Kinder auch Decken, Kuschelkissen und Schmusetiere verpackt. Erst einmal wurde eine große gemütliche Kuschelecke eingerichtet und dann konnte es mit dem Bilderbuchkino per Beamer losgehen. Die Frage „Was ist ein Sockenmonster?“ konnten die Kinder schon in Ansätzen erraten. Dann lernten die Mädchen und Jungen Maja und Flusi kennen. Flusi ist ein sogenanntes Sockenmonster, das Socken über alles liebt und eigentlich in der Waschküche in einer Sockenhöhle wohnt. Das kleine Monster ist in Majas Zimmer gelandet und so lernten sie sich kennen. Maja findet das Wesen kuschelig und niedlich und möchte es wie eine lebendige Puppe lieb haben. Flusi sieht das aber ganz anders, denn es ist schließlich ein Monster und kein Püppchen. Plötzlich ist Flusi verschwunden und landet mit der Wäsche in der Waschschüssel. Zum Glück kann Maja Flusi retten. So werden die beiden dicke Freunde und Flusi zieht nicht in das Puppenbett sondern in Majas Sockenschublade.
Nach dem Bilderbuchkino hatten viele Kinder den Wunsch auch so ein Sockenmonster zu finden. Auf einem Blatt konnten sie anschließend ihre Abenteuer mit Flusi aufmalen und aufschreiben. Mal schauen wann das Sockenmonster Flusi erneut im Drachennest vorbei schaut, denn zum Glück hat die Autorin Bine Brändle noch weitere Flusibücher verfasst.
Auch in den anderen Klassen wurde an diesem Tag in einer gemütlichen Atmosphäre vorgelesen oder in Büchern gestöbert. So konnten alle Kinder der Hagelkreuzschule an diesem Freitag in die Welt der Bücher in aller Ruhe abtauchen.