(Bericht von Susanne Rennings)
Hochmotiviert fanden sich heute wieder pünktlich um acht die Kinder, Helfer-Eltern, das Betreuer-Team und das Lehrerkollegium des Zirkus Lüttinelli an der Hagelkreuzschule ein.
Von dort aus liefen alle gemeinsam zum Zirkuszelt, um sich mit ihrem Zirkuslied auf den Tag einzustimmen. Während die Kinder der A-Klassen im Anschluss wieder fleißig mit dem Zirkus-Training begannen, konnten sich die Kinder der B-Klassen beim bunten Programm des von der Betreuung organisierten Kreativ-Zirkus‘ ausleben. Insbesondere die Slackline (ein Gurtband zum Balancieren) hatte hohen Aufforderungscharakter. Mit Spagat, Salto und Co. zeigten die Kinder ihr akrobatisches Können. Nach einer Stärkungspause wechselte das Programm für die Gruppen, so dass die B-Klassen ihr Zirkus-Training fortsetzen und die A-Klassen das breitgefächerte Programm des Kreativ-Zirkus nutzen konnten.
Das angebotene Kreativ-Programm parallel zum Zirkustraining enthält Bastel- und Malangebote rund ums Thema Zirkus. Zudem können die Kinder Seifenblasen machen, Jonglieren, Roller und Pedalos fahren, Trommeln (Viertklässler) und es gibt eine Leseecke mit einer Zirkusbücherkiste zum Selbst- und Vorlesen.
Den ganzen Tag über können sich die Kinder mit zur Verfügung gestelltem Obst und Gemüse an den Versorgungsstationen stärken, welches Helfer-Eltern ansprechend zum Knabbern vorbereiten.
Die Kinder sind sehr begeistert von der Projektwoche und lassen sich von dem Zirkusfieber der Familie Sperlich leicht anstecken.
Fotos von Frau van Gelder-Tosses