„Ein wolkenverhangener Himmel drückte auf alle Gemüter. Dann fielen vereinzelt Schneeflocken, ohne dass ihre scharfkantigen Kristalle irgendwelches Aufsehen erregten. Ein leichter Wind setzte ein, und ganz allmählich nahm die Zahl der wirbelnden und tanzenden Flocken zu. Der Wind steigerte sich zum Sturm und Myriaden von Schneeflocken verdeckten in wenigen Minuten das Grau von Häusern und Straßen. Als nach einer Stunde der Sturm nachließ, schien die ganze Welt in ein weißes Wattekleid gehüllt. …“ . So begann die Adventsgeschichte: «Fröhliche Weihnacht», die ich in der Pfarrkirche St. Viktor während des Adventskonzertes vorgelesen habe.
Dass an diesem zweiten Advent dieser Schneesturm genauso am Niederrhein tobte, hinderte keinen Teilnehmer des Konzertes, die Feierstunde mitzugestalten. So nach und nach schneiten die Teilnehmer herein, das waren der Frauenchor aus Xanten und viele Grundschulkinder der Hagelkreuzschule Lüttingen und einige Ehemaligen, die den Flötenchor unterstützen. Sie klopften den Schnee von den Stiefeln und Mänteln und freuten sich dann auf die adventliche Stunde. Erfreulich für alle war, dass trotz des Wetters so viele Besucher das Adventskonzert aufsuchten und dem abwechslungsreichen Programm lauschten.
Da wurde gesungen, gelesen, getanzt, Gedichte aufgesagt, musiziert auf Cello, Gitarre, Orgel, Klavier und Orff-Instrumenten, es wurde zur Musik geklatscht und gepatscht, einstimmig und mehrstimmig gesungen, … für jeden Zuhörer gab es etwas Geeignetes zu hören und zu sehen. Es entstand eine echte adventliche Stimmung, die Herz und Seele berührte und auf die kommende Weihnachtzeit einstimmte.
Nicht ohne vorher spendenfreudig den Aufführenden zu danken, traten sichtlich bewegt alle den gefährlichen Heimweg an, denn mittlerweile regnete es auf den vereisten Straßen. Immerhin kam eine Spendensumme von aufgerundet 245,00 Euro zusammen, die nun für Noten und Instrumente eingesetzt wird. Herzlichen Dank!
Allen Gästen und Teilnehmer möchten ich danken für das schöne Adventskonzert an diesem besonderen zweiten Advent 2017. Mein Wunsch ist, dass jeder gesund sein Zuhause erreicht hat.
Ein Frohes Neues Jahr 2018 wünsche ich von Herzen.
Maria Davids
Fotos: Franz Josef Davids