Känguru-Knobel-Kids 2017

Känguru2 Am diesjährigen 23. Känguru-Mathematikwettbewerb in Deutschland knobelten zum ersten Mal mehr als 900.000 Kinder mit. Von unserer Schule waren 76 Kinder aus den Jahrgangsstufen 3 und 4 dabei. Ziel des Wettbewerbs ist, Freude am mathematischen Denken zu wecken. Dabei gibt es unterschiedlichste Aufgaben in drei Schwierigkeitsstufen.

Känguru3 Gespannt warten die Kinder darauf, ob sie bei der Siegerehrung dabei sind. Es geht jedoch niemand leer aus: Jedes Kind erhält in diesem Jahr für seine Teilnahme am Wettbewerb eine Urkunde, eine Broschüre mit den Aufgaben und Lösungen und einen „Känguru-Drehwurm“ (Knobelspiel).

Känguru1

In diesem Jahr haben folgende Kinder genügend Punkte gesammelt, um Extra-Preise abzuräumen:

Aus der dritten Jahrgangsstufe bekamen Luca (3a), Jana (3b), Ruud (3b) und Merle (3b) Bücher oder Strategiespiele für die Belegung der dritten und zweiten Plätze.

Aus der vierten Jahrgangsstufe erhielten Franziska (LG) für die zweite und Cedric (4a) für die erste Preiskategorie ihre Preise. Damit nicht genug! Cedric machte auch noch den weitesten Känguru-Sprung (größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten) und gewann somit neben seinem Experimentierkasten auch noch ein Känguru-T-Shirt.

Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger und Teilnehmer

des Känguru-Wettbewerbs 2017!