Teutolab 2015

15_11__10_18_58_proKurz vor den Herbstferien besuchten die Kinder der Klassen 4a, 4b und die Viertklässler der Lerngruppen A und B das „Teutolab“ am Stiftsgymnasium in Xanten. Im Rahmen des Teutolabs führten Schüler der Oberstufe des Gymnasiums unsere Viertklässler durch einen Vormittag voller faszinierender Forschungsaufgaben. Doch bevor es ins Zauber-, Säure- und Duftlabor ging, informierte Lehrer Herr Gilleßen die Kinder über das richtige Verhalten im Labor und den ordnungsgemäßen Umgang mit Chemikalien und Laborgeräten. Anschließend durften unsere Schülerinnen und Schüler dann ihre eigenen Erfahrungen beim Experimentieren sammeln.
Was passiert eigentlich, wenn man Orangenschale in der Nähe einer Flamme ausdrückt? Was verbirgt sich hinter der geheimen Flüssigkeit, die Farben verändern kann? Kann ich mit Essigsäure auf eine Marmorplatte schreiben? …