Akkordeon-Spiel vorgestellt – Aug 15

Jedes Jahr wenn es nach den Ferien herbstlich wird und die Freizeitbeschäftigungen der Kinder häuslicher werden, kommt Herr Schmidtke in die HAGELKREUZSCHULE um den Kindern das Akkordeonspiel vorzustellen und die Freude an der Musik schmackhaft zu machen. Auch dieses Jahr kam er in die zweiten Klassen. Daniela Hack hat die Kinder ihrer Klasse zu diesem Besuch folgende kurze Texte schreiben lassen:

Akkordeon
Gestern war Herr Schmidtke mit seinem Akkordeon da und hat gezeigt, wie das Innere aussieht und wie man Akkordeon spielt. Er hat gesagt, wie teuer das teuerste Akkordeon ist. Es kostet 50.000 Euro. Johan

Die Akkordeon-Stunde
Gestern kam Herr Schmidtke und hat Akkordeon gespielt und ich war begeistert. Es waren so schöne Lieder, ich konnte nicht mehr atmen. Ich habe gelernt, dass im Akkordeon eine Mundharmonika eingebaut ist. Jana

Das Akkordeon
Ich habe behalten, dass Herr Schmidtke gesagt hat, dass das Akkordeon im Inneren eine Mundharmonika enthält und dass er einmal damit die Orgel in der Kirche ersetzt hat. Konstantin

Das Akkordeon
Ein Akkordeon ist eine Mundharmonika im Inneren. Das Akkordeon von Herrn Schmidtke war 100 Jahre alt. Ben-Luca

Donnerstag
Gestern war Herr Schmidtke bei uns, denn er hat uns was über das Akkordeon erzählt und wie man darauf spielt. Ein Akkordeon hat ein Gebläse und Tasten. Der Rhythmus kommt aus den Knöpfen und die Melodie aus den Tasten. Nico J.

Am Donnerstag war Herr Schmidtke in unserer Klasse. Er spielt Akkordeon. Eines Sonntagmorgens wurde er vom Kaplan geweckt. Die Orgel war kaputt. Die Leute, die zur Kirche kamen, bemerkten gar nicht, dass die Orgel kaputt war. Benedikt Sch.

Die Akkordeon-Stunde
Im Akkordeon ist noch ein anderes Instrument, eine Mundharmonika. Herr Schmidtke hat uns das Innere gezeigt. Mariella und er haben uns ein Lied vorgespielt. Finja G.

Ein Akkordeon
Am Donnerstag war Herr Schmidtke da mit seinem Akkordeon. Er hat uns etwas vorgespielt, nämlich ‚Pippi Langstrumpf’. Das fand ich schön. Mariella hat uns auch etwas vorgespielt. Das war toll. Helena

Herr Schmidtke ist zu uns reingekommen und ich war begeistert, wie die großen Taschen aussahen. Da war ein Akkordeon drin….. Niklas

Akkordeon
Am Donnerstag kam Herr Schmidtke zu uns. Er hat uns gezeigt, wie man Akkordeon spielt….. Wotan durfte mal spielen und Mariella hat uns was vorgespielt. Nico P.

Das Akkordeon
Ich habe gelernt, dass die Melodie nicht der Rhythmus ist…. Kimon

Gestern hatte ich Besuch von Herrn Schmidtke. Er hat uns ein Akkordeon gezeigt und er hat und gesagt, wie teuer es ist. Auch, dass es nicht modern ist. Ohne Namen