Aus dem Lerntagebuch von Imke Schlusemann, Schülerin der Lerngruppe – 19.10. 2017

DSC06858Klassenfahrtgeschichte

Am Montagmorgen bin ich aufgewacht und war extrem aufgeregt!!! Dann bin ich sofort Papa in die Arme gefallen und habe geweint. L Dann hat Mama mich beruhigt und gesagt: „Die Tage gehen bestimmt wie im Flug. (Jetzt weiß ich, dass sie Recht hatte.) Ich spule mal den Tag ein bisschen vor. So, so, so, so, Nina hat genau an dem Morgen gekalbt, (so ein süßes Kälbchen). – Danach sind wir mit dem Auto nach Lüttingen gefahren. Da stand schon der Bus. Ich saß neben Alenka. Während der Busfahrt haben wir uns Sachen erzählt und ein bisschen auf Alenkas block geschrieben. Und dann waren wir auch schon da, bei der Jugendherberge!!!

Das Mittagessen habe ich schon mal gegessen. Die Bettsachen waren zwar schwer fertig zu machen, aber es hat geklappt. Zum Glück hat uns Frau Davids geholfen. Dann konnten wir ziemlich lange draußen spielen. Irgendwann haben wir Stöcke gesammelt, damit wir ein Lagerfeuer machen können. Da haben wir tolle Lieder gesungen. Ein bisschen später haben sich manche für die Nachtwanderung entschieden und andere sind beim Lagerfeuer geblieben. (So wie ich). Am Lagerfeuer hat es Spaß gemacht, denn wir haben uns schöne Sachen erzählt. Nach einer Weile waren alle müde und wollten ins Bett. Wir haben uns noch ein paar Quizfragen gestellt, und dann sind auch alle vier eingeschlafen. (natürlich in unseren Betten.)

Am Dienstagmorgen kam Frau Ketzinger mit ihrem Lautsprecher an und hat uns alle aus dem Bett gejagt! Ich war dann total wache. Auf jeden Fall haben wir dann alle zusammen gefrühstückt. Danach haben wir noch Sachen für unser Lunchpaket in unserem Zimmer geholt. Und schon sind wir los gelaufen J,

Beim Laufen haben wir schöne Fachwerkhäuser gesehen (-so coole und schöne Häuser). Irgendwann sind wir einen Berg hochgelaufen und dann waren wir ganz oben auf der Talsperre. Da drauf haben wir unser Lunch-Paket gegessen und uns erholt. Nach einer Weile sind wir weitergelaufen. Ich weiß zwar nicht mehr, wie der Zoo heißt, aber ich fand den total toll. Ganz besonders das Ende, wo wir mit der Bahn gefahren sind. Da konnte man alle Tiere sehen: Rehe, Waschbären und die Adler nochmal. Die Rehe fand ich total süß. Als die Fahrt vorbei war, sind wir zur Jugendherberge zurück gelaufen. Da haben wir uns erst mal ein bisschen ausgeruht und es war Besucherzeit. Um 20.00 Uhr haben wir uns unten alle im Tagesraum getroffen. Ich fand diesen Abend total lustig und schön,- die Lieder, die Stücke, die die Kinder gespielt haben, – einfach ein toller Abend!! Du weißt ja. was passiert ist J .

Am Mittwoch wurden wir früher geweckt, damit wir unsere Koffer packen konnten und die Bettsachen abziehen können. Ich hatte meine Koffer schon gepackt. Also musste ich nur noch meinen Schlafanzug einpacken und die Bettwäsche wegbringen. Ich habe mir noch ein paar Sachen in den Rucksack gesteckt und bin mit meinen Zimmerkameraden zum Frühstück gelaufen. Unsere Koffer haben wir nach draußen gebracht. Das Lunchpaket haben wir beim Frühstück gemacht und als alle fertig waren, sind wir mit dem Bus nach Kommern gefahren. Ich saß natürlich neben Alenka, weil wir unsere Plätze nicht tauschen sollten. Alenka ist auch nett. Als wir da waren, mussten wir ein bisschen laufen. Frau Denecke hat noch mal alles erklärt. Als sie bei den Projekten war, wurde ich beim Flachsprojekt aufgerufen, mein Bruder war beim Bauprojekt.

Da bin ich dann auch hingegangen. Die Führerin war sehr nett. Als wir zu einem Fachwerkhaus kamen, hat sie aus dem Haus ein paar Flachspflanzen geholt, dann hat sie uns gezeigt, wie man den Flachs schön verarbeitet, das nachher schöne (so wie ich sage) Pferdehaare entstehen. Das hat dann jeder von uns gemacht und dann haben wir unsere kleinen Gruppen getauscht. Wir haben uns dann ein paar Fachwerkhäuser angesehen und ein bisschen unsere Arbeitsblätter ausgefüllt und haben uns wieder getroffen. (Ich glaube in unserer Gruppe hatten alle Spaß.)

Als wir wieder alle zusammen waren, ich meine jetzt alle, sind wir zur Sommerrodelbahn gelaufen. Das erste Mal bin ich mit Mara gefahren, zweimal mit meinem Bruder Lars und einmal mit einer aus der Flöten-AG, die Christine heißt. J Juju, didudel…J.

Als wir im Bus waren, habe ich mich total gefreut. J K K Und schon ging die Zeit im Flug um. Und wir waren wieder zu Hause.

Ich habe mich mit Alenka, Mara und Jule gut verstanden.

Teutolab war total cool.

Ins  Lerntagebuch habe ich eigentlich vom 19.10.17 bis zum 1.11.17 eingetragen (in den Herbstferien). Wir haben Kartoffeln gerodet, und wir sind einkaufen gegangen, Kühe haben gekalbt, – es ist immer etwas dazwischen gekommen.

Es tut mir leid, wenn ich nicht alles so genau erzählt habe. Ein paar Fehler habe ich!!! Ich habe mich echt angestrengt.

 

Schöne Ferien!