Aus Grundschülern werden Forscher

1910 TeutolabAm Montag, 07.10.2019 waren die vierten Klassen unserer Schule im sogenannten Teutolab am Städtischen Stiftsgymnasium Xanten. Dort angekommen, wurden wir von Lehrer Herrn Gilleßen begrüßt und von Schülern des Stiftgymnasiums mit Kitteln, Schutzbrille und Namensschildern versorgt. Dann haben wir eine Einweisung in das sichere Arbeiten mit Chemiekalien bekommen. Es gab drei Labore eins davon hieß Säurelabor und die anderen Zauberlabor und Duftlabor. Jeder von uns hatte auf seinem Namensschild einen farbigen Punkt, mit dem standen dann die Gruppen fest. Danach ging es auch schon los.

Im Zauberlabor konnten wir zum Beispiel zusammen mit Schülern des Stiftsgymnasiums mit Zitronensäure auf ein weißes Blatt schreiben. Man sah nichts, außer dass das Blatt nass war. Dann haben wir das Blatt geföhnt und die Schrift wurde braun und man konnte sie lesen. Nach zwei Laboren war eine Pause im Pausenraum. Nach der Pause ging es dann zum dritten Labor.
Wir fanden den Tag im Teutolab sehr schön und experimentereich!
geschrieben von Katharina, Emma und Pia aus der Klasse 4a