Begegnen wir Gott auch im Dom?

16_11_24-wa0002Einige Tage später machten wir uns auf den Weg nach Xanten, um ein weiteres Gotteshaus in Augenschein zu nehmen. Wir alle kennen natürlich den Dom, aber eine patente Dame namens Gerda Hußmann kennt ihn doch noch etwas genauer als wir. Sie machte uns bei der Führung auf kleine Details und Besonderheiten, wie die rote Kappe von Schumi auf einem der Altäre oder das betende putzige Schweinchen auf einem der Fenster, aufmerksam.
Wir waren begeistert und lauschten interessiert ihren zahlreichen Informationen. Wie sie sich das alles nur merken kann….?!
Am Schluss lobte sie uns, weil wir so leise und aufmerksam waren. Sie wusste ja nicht, dass wir bereits gelernt hatten, in der Kirche achtsam zu lauschen….
Wer weiß, vielleicht ist der ein oder andere auch zwischendurch Gott begegnet.
Manchmal kann das aber auch sehr persönlich sein und dann war es nur für einen einzigen Menschen bestimmt. Eines aber ist sicher: Gott ist auf jeden Fall im Xantener Dom! Das haben wir nicht nur am ewigen Licht erkannt.