Besuch vom Nikolaus

DSC_0419Am Donnerstag, den 6. Dezember warteten alle Kinder der Hagelkreuzschule ganz gespannt im Forum der Schule. Viele fragten sich, ob denn wohl auch dieses Jahr der Nikolaus den Weg in unsere Schule finden würde. Nach dem besinnlichen Lied „Zeit für Ruhe, Zeit für Stille“ betrat der Nikolaus zur Freude der Kinder das Forum. Mit einem bunten Programm feierten die Schüler und Schülerinnen den Nikolaus. Dazu gehörten zahlreiche Lieder,  das Gedichte „War das der Nikolaus?“ aus der Klasse 2a und ein großes Nikolaus-Rate-Quiz aus der Klasse 2c. Dem Nikolaus wurden kniffelige Fragen aus seinem Leben gestellt, die er allerdings nicht so gut beantworten konnte. Zum Glück waren die Kinder bestens vorbereitet und konnten dem Bischof auf die Sprünge helfen. Damit er diese Details nicht mehr vergessen konnte, erhielt er zahlreiche Trostpreise. Ein ganz besonderer Tanz der Kinder aus der Klasse 2b und 2c erfreute den Nikolaus sehr. Die Kinder bewegten sich gekonnt zur Musik von Johann Sebastian Bach. Fleißige Kinder durften als Belohnung dem Nikolaus helfen und in seinen Geschenkesack schauen. Der Jutesack war gefüllt mit vielen tollen Büchern für die Schulbücherei, die jeden Mittwoch für alle Kinder der Schule geöffnet ist. Mit dem Abschiedsgedicht „Es klingelt vor der Tür“ aus der Klasse 3c und dem Lied „Sei gegrüßt lieber Nikolaus“ zog der berühmte Mann weiter. Seine fleißigen Helfer schenkten noch jedem Kind einen leckeren Mühlenweckmann. Vielen Dank lieber Nikolaus!