Bootsbau im Sachunterricht

16_06_20160621_103743In der letzten Woche haben die Zweitklässler der Lerngruppen A und B aus verwertbarem Müll und Naturmaterialien verschiedenste Wasserfahrzeuge gebaut.
Die Kinder lernten zunächst die Materialgruppen Kunststoff, Holz, Papier, Glas und Metall kennen und testeten die Schwimmfähigkeit von verschiedenen Gegenständen aus diesen Materialien. So konnten sie entscheiden, welche Materialien und Gegenstände sich zum Bootsbau eignen, und planten wie „echte Erfinder“ ihre Wasserfahrzeuge mit Zeichnungen, Materialliste und Bauplan.
Mit ein wenig Elternhilfe zuhause und viel Hämmern, Sägen, Schneiden und Kleben in der Schule entstanden so verschiedenste Boote, Flöße und Schiffe. Die Kinder hatten sichtlich Freude an der Umsetzung ihrer kreativen Ideen.
In der vorletzten Schulwoche müssen die Boote noch die „Seetauglichkeitsprüfung“ bestehen, bevor sie mit ihren Erbauern die Schule verlassen dürfen.