Einschulungsfeier auf dem Dorfplatz

Für 81 Kinder und deren Familien war Donnerstag, der 11. August, ein ganz besonderer Tag – der ERSTE Schultag.

Alle Kinder der Fledermaus-, Eulen- und Froschklasse saßen gespannt in den ersten Reihen und hörten beim Gottesdienst zum Thema „Gott ist unser Hirte“ aufmerksam zu. Die erste tolle Aktion als Klasse bestand darin, eine Plexiglasscheibe mit einem aufgezeichneten Hirten mit den Namen der einzelnen Kinder bunt zu beschriften.Diese Erinnerung kann nun in jedem Klassenraum leuchten und wird die Kinder an ihre Einschulung erinnern. Nach dem Gottesdienst übernahmen die Kinder aus dem Jahrgang 3 die Gestaltung des Programms. Begrüßungslieder, ein ABC-Gedicht und das Theaterstück „Der Löwe, der nicht schreiben konnte“ gehörten zum Repertoire der Kinder. Im Anschluss zogen alle Erstklässler mit ihren Klassenlehrerinnen und ihren Paten in die Klasse, um dort ihre erste Unterrichtsstunde zu erleben.

Die Eltern konnten in der Zwischenzeit mit den anderen Eltern bei einem Kaffee oder kühlem Getränk erste Kontakte aufbauen. Vertreter und Vertreterinnen der Gemeinde schenkten Getränke aus. Nach dem Unterricht überraschten die Eltern ihre Kinder mit tollen Schultüten auf dem Schulhof, die dann schon ganz aufgeregt von ihren ersten Eindrücken erzählten. Es war ein spannender Tag für alle.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns bei den Vor- und Nachbereitungen sowie beim Einschulungsfest unterstützt und geholfen haben.

Fledermausklasse 1a 

 

Eulenklasse 1b

Froschklasse 1c