Känguru der Mathematik

15_05_tangram_startDen Mathe-Känguru-Wettbewerb gibt es seit 1995. In diesem Jahr gab es erneut eine Steigerung der Teilnehmerzahlen: über 10.000 Schulen und über 850.000 Schüler bundesweit. Er will die Schüler zu freudvollem, spaßbetontem Umgang mit Mathematik anregen.
Am 19. März nahmen insgesamt 48 Kinder der dritten und vierten Jahrgangsstufe am Känguru-Wettbewerb 2015 teil. Im Mai erhielten wir die Auswertung, so dass wir im Forum mit allen Kindern unserer Schule eine feierliche Siegerehrung vornehmen konnten.
Die ersten drei Platzierungen der dritten Klassen gingen an Ole Graff (63,25 Punkte), Leo Bours (58,75 Punkte) und Friedrich Postler (57,75 Punkte). In den vierten Klassen belegten Lilli Noack (80,00 Punkte) mit nur einem Viertelpunkt Vorsprung gefolgt von Eric Tenhaef (79,75 Punkte) und Ruben Stanelle (77,50 Punkte) die ersten drei Plätze.
Ruben durfte sich gleich zwei Mal einen dicken Applaus abholen, denn er machte auch noch den weitesten Känguru-Sprung unserer Schule. Das heißt, er löste die größte Anzahl von unmittelbar aufeinanderfolgenden Aufgaben (nämlich 14 Aufgaben) richtig. Dafür bekam er ein Känguru-T-Shirt.
Alle Teilnehmer durften sich über eine Urkunde, eine Känguru-Knobel-Kette und eine Broschüre „Mathe mit dem Känguru 2015“ freuen. Herzlichen Glückwunsch noch einmal an alle, die sich den knobeligen Aufgaben des Kängurus gestellt haben!

Haben Sie Lust selbst einmal die Aufgaben der Dritt- und Viertklässler anzusehen bzw. zu lösen? Hier sind die Aufgaben als kaenguru2015_34.

Das Mathe-Känguru im Internet