Radfahrtraining der 4. Klassen

15_05_radfahrtraining15_10Nun ist es endlich soweit. Die Kinder der 4. Schuljahre bereiten sich auf die Radfahrprüfung vor.
Bevor es aber richtig auf die Straße geht, untersuchten die Kinder verschiedene Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit hin. Mit strengem Blick wurden unter anderem Lampen und Reflektoren begutachtet. Auch die Bremsen wurden sehr genau getestet.
Die Aufgabe des Fahrradhelms wurde ebenfalls überprüft. Nur durch den Fahrradhelm geschützt, überlebte die Wassermelone den Sturz auf die Erde. Ein sehr deutlicher Riss im Helm blieb zurück. Ein Sturz der Melone ohne Helm endete auf dem Schulhof tragisch, denn die Melone platzte auf. Wir hoffen, dass nun jedes Kind einen Helm trägt.
Im weiteren Verlauf schulten die Kinder ihre Geschicklichkeit auf dem Fahrrad. Sie fuhren einen Slalomparcours, meisterten die Schleife auf dem Schulhof, das Linksabbiegen, das Fahren innerhalb einer schmalen Spur sowie den Bremstest. Nun geht das Training auf der Straße weiter!
An den Terminen 4. und 11. Mai findet das Radfahrtraining mit den Eltern und der Polizei statt. Am 18. Mai haben wir dann die praktische Prüfung auf der Strecke durch Lüttingen. Außerdem gibt es eine theoretische Prüfung mit Fragbögen im Klassenzimmer, wie es sie auch beim Führerschein für Motorrad oder Auto gibt.