Kneipp im Fokus der Osterferien 2019

27
Rund 70 Kinder haben an vier Tagen in der Ferienbetreuung Wildkräuter nach Kneipp mit allen Sinnen kennen gelernt.
Am ersten Tag bekamen die Kinder ein Grundwissen auf spielerische Art in Form einer Ralley vermittelt. Dabei galt es an 6 Stationen z.B. Gerüche in Form eines Memories zuzuordnen, Teesorten am Geschmack und Aussehen zu erkennen, Wildkräuter ihrem Blatt und der Blüte zuzuordnen und ein paar Fragen zu Kneipp und seinen 5 Säulen zu beantworten.

Am zweiten Tag wurden die bereits vorhandenen Kenntnisse erweitert und gefestigt durch das fachkundige Wissen der Landschaftsökologin Sabine Kotzan, Mitarbeiterin beim NABU in Kleve. Sie begeisterte die Kinder mit einer „Schatzkiste“ voller Kräuter, gefunden auf dem eigenen Schulhof, die vielen eher als Unkraut bekannt sind. Die Kinder lernten Standort der Pflanze, Aussehen, Besonderheiten und Geschmack kennen, sodass sie später in der Küche eigene Kräuterdips und Kräuterbutter aus Wildkräutern vom Schulhof zubereiten konnten.

Zusätzlich gab es Zeit und Möglichkeit um Duftsäckchen gegen Schlaf- und Konzentrationsprobleme zu befüllen. Die Kinder haben duftende Kräuterkreide hergestellt, es wurden Mandalas aus Naturprodukten in Gruppenarbeit gelegt und kreative Arbeiten rund um das Thema Kräuter angefertigt.

Natürlich kam auch das Basteln zum Thema Ostern nicht zu kurz. Ostereier wurden verziert, Fensterbilder wurden gebastelt und es gab die Möglichkeit zum Trockenfilzen.

Um das Thema abzurunden gab es am letzten Tag ein 1, 2 oder 3 Quiz bei dem alle Gruppen mit hervorragenden Kenntnissen rund um Kneipp und seine Wildkräuter glänzen konnten. Im Anschluss gab es die alljährliche Ostereiersuche bei herrlichstem Sonnenschein. Damit konnten wir die Kinder glücklich in die Ferien entlassen.