Krankenhaus mal anders

DSC_0413Am letzten AG-Tag vor den Sommerferien waren wir im Krankenhaus. Die meisten bekommen bei so einer Aussage einen riesigen Schrecken, wir haben das Krankenhaus aber mal ganz anders erlebt. Im Rahmen der Erste Hilfe AG unter der Leitung von Kerstin Scholten und Simone Kranz, zwei Krankenschwestern aus dem Xantener Krankenhaus, wurden 12 Kindern der Klassen 3 und 4 zahlreiche Inhalte beigebracht. Los ging es mit der wichtigen Telefonnummer 112, wie setze ich einen Notruf richtig ab, was gehört alles in einen Verbandskasten, sind die Erste Hilfe Taschen der Schule richtig gefüllt, Schock und stabile Seitenlage, was mache ich bei Nasenbluten, was mache ich bei Insektenstichen, … .

Am Krankenhaus angekommen, durften wir uns einen Krankenwagen aus nächster Nähe anschauen und sogar eine Runde damit fahren. Dann ging es weiter in die Notaufnahme. Dort wartete bereits Frau Sommer auf uns, die unsere Fragen geduldig beantwortete und uns viele interessante Dinge zeigte.  Gut verbunden zeigte uns ein Arzt was ein Ultraschallgerät ist. Eine Freiwillige aus der Gruppe stellte sich zur Verfügung und wir konnten alle schauen was so ein Gerät alles im Körperinneren zeigen kann. Nach einem Rundgang durch das Gebäude gab es für alle noch ein Eis und dann mussten wir zurück zur Schule. So ein angstfreier Besuch ist schon etwas ganz Besonderes. Vielen Dank an die AG-Leitungen für ihren tollen Einsatz und ein Dank an alle Beteiligten des Krankenhauses, die uns diesen Besuch ermöglicht haben.