Kunterbunt – kreativ werden mit Farben

16_09_dscf5903Was sind eigentlich Grundfarben und aus welchen Farben mischt man grün? Auf diese und andere Fragen bekamen die Kinder in der Sommerferienbetreuung 2016 eine Antwort. Bei einer kurzen Einführung zum Thema „Kunterbunt“ lernten die Kinder den Farbkreis und verschiedene Stift- und Farbarten kennen.

Ferienangebot der Betreuung

„Bewaffnet“ mit Stoffstiften und Pinseln wurde von T-Shirts über Gesichter und Haarsträhnen, weiter über Leinwände, bis hin zu Bettlaken und Gipsabdrücken so gut wie alles bunt angemalt.
Neben den Malereien haben die kleinen Künstler mit Window-Color tolle Bilder geschaffen, bunte Knete hergestellt und daraus tolle Skulpturen geformt, in der Küche mit Lebensmittelfarbe bunte Muffins gebacken und aus einer Vielfalt natürlich buntem Obst tolle Obstspieße zusammengestellt. Mit einem lauten „mmhhhhh“ wurden diese in der Gruppe verzehrt. Zur Abkühlung dienten bunte alkoholfreie Cocktails und die allseits beliebte Wasserrutsche, die bei hohen Temperaturen sehr häufig zum Einsatz kam.
Das über die 3 Wochen angeeignete Wissen über Farben konnten die Kinder wieder gegen Ende der Betreuungszeit bei den beiden Spielen 1,2 oder 3 und Chaosspiel anwenden. Zum guten Schluss gab es auch in diesem Jahr am letzten Tag wieder den beliebten Ausflug zum Kern-Wasser-Wunderland nach Kalkar.