Märchenhafter Deutschunterricht in der 2b

IMG-20200207-WA0001Wir haben uns in der letzten Zeit mit Märchen beschäftigt. Wir waren bei der Bücherei. Da haben wir ein Arbeitsblatt bekommen. Da drauf waren unterschiedliche Aufgaben, zum Beispiel sollten wir Märchenfiguren mit Märchennamen verbinden. Alles war durcheinander und wir sollten die richtigen Märchenfiguren mit den Namen von den Märchen verbinden mit einem Stift. Und in unserer Schule haben wir selber ein Märchen geschrieben und haben geguckt, was in jedem Märchen gleich ist.

Lina Schierholt

Märchen kann man ausdenken. In der Bücherei gibt es auch Hänsel und Gretel:
In der Geschichte kommen Hänsel und Gretel und ihre Mutter und der Papa von Hänsel und Gretel und eine böse Hexe vor. Häsel und Gretel waren im Wald allein. Es wurde schon dunkel und Hänsel und Gretel haben sich unter einen Baum gelegt und sie sind in einen tiefen Schlaf gefallen. Und an dem nächsten Morgen wurden sie wach und gingen weiter. Ein paar Minuten später haben sie ein Haus gefunden. Das war nur aus Süßigkeiten. Hänsel und Gretel haben ein paar Süßigkeiten gegessen. Aus dem Haus kam eine Stimme und sie sagte, „wer knuspert an meinem Häuschen?“. Und sie sagte, „jetzt habe ich euch“. Hänsel wurde in eine Kammer eingesperrt. Jeden Tag fragte sie: „Sind deine Fingerchen schon dick?“

Sascha Gehrmann