Osterferien in der Betreuung

Ostereier in der Betreuung
Ostereier in der Betreuung
Warum feiern wir eigentlich Ostern?
von Daniela Bovermann

Die Bedeutung von Ostern samt den damit verbundenen Sitten und Bräuchen haben wir den Kindern der Ferienbetreuung in den Osterferien 2015 näher gebracht.
Durch eine Besichtigung der Pantaleonkirche und einer kleinen Einführung zum Thema konnten die Kinder ihr dadurch erlangtes und schon vorhandenes Wissen in einem 1, 2 oder 3 Quiz unter Beweis stellen.
Auch künstlerisch waren wir dieses Jahr wieder aktiv, indem wir Kerzen gegossen, Windlichter mit Hilfe von Serviettentechnik hergestellt und Filzküken genäht haben. Osterfeuer wurden detailgetreu auf Papier gezeichnet und viele bunte, auf verschiedene Art und Weise verzierte, Ostereier haben den Gruppenraum in den Händen der Kinder verlassen.
Mit dem traditionellen Ostereiersuchen am Donnerstag neigte sich die Zeit der Betreuung dem Ende und die Kinder wurden in die zweite Osterferienwoche entlassen.