Römerlauf 2015

Römerlauf15Traditionell am letzten Schultag vor den Herbstferien machten sich heute die Hagelkreuzschüler auf den Weg zum Archäologischen Park Xanten, um dort zum Römerlauf anzutreten.
Inmitten des Amphi-Theaters war die Startlinie in den Sand gezogen. Auf den Rängen jubelten die Mitschüler. Gestartet wurde getrennt nach Geburtsjahrgang und Jungen und Mädchen, nachdem ein Starter in römischer Tunika gekleidet, ein rotes Tuch zu Boden fallen ließ. Vom Amphi-Theater aus führte die Strecke durch einen Teil des APX. Die jüngeren Schüler (ab Jahrgang 2009) mussten einen Weg von ca. 600m zurücklegen, während die Älteren (bis Jahrgang 2005) ca. 800m zu erlaufen hatten. Angeführt wurden sie von Helfern auf dem Fahrrad, damit sie die Strecke nicht aus den Augen verlieren und begleitet wurden sie von zahlreichen Eltern, die als Streckenposten oder als Zuschauer die Kinder anfeuerten und zum Durchhalten motivierten. Besonders spannend wurde es dann als es zum Zieleinlauf zurück in das Amphi-Theater ging, denn der ein oder andere beschleunigte noch mal auf den letzten Metern, um wirklich alles gegeben zu haben. Dort angekommen wurden die Läufer von Helfern in Empfang genommen, um die Platzierung festzuhalten.
Nach zehn mitreißenden Läufen rundete die Siegerehrung in der Kaiserloge den Römerlauf 2015 ab. Ein römischer Senator übergab den drei Besten ihres Jahrgangs Repliken original römischer Münzen. Dem jeweiligen Erstplatzierten wurde sogar ein güldener Lorbeerkranz zur Krönung seiner Leistung aufgesetzt und von einem Mitschüler eine feierliche Fanfare gespielt.
Im Anschluss an die Siegerehrung liefen die Kinder zurück zur Schule. Dort erhielt jedes von ihnen eine Teilnehmerurkunde und durfte dann in die Herbstferien starten.
Vielen Dank an unsere Gastgeber -das Team des LVR- und an alle Helfer unserer Schule für diesen gelungenen Römerlauf 2015!

RP-Bericht vom 3. Okt. 2015

Die Siegerliste für die jeweiligen Jahrgänge nach Mädchen und Jungen getrennt

Siegerliste Römerlauf 15

Siegerliste - Römerlauf 2015 
2009 männlichKl.2009 weiblich
1. SiegerPer Frieling1aMerrit van Leyen1a
2. SiegerLouis Petrick1aMuriean Terschlüsen1a
3. SiegerLennart Janßen1bMagdalena Lindemann1b
2008 männlichKl.2008 weiblich
1. SiegerBenedikt Lindemann2aHelena van Bebber2a
2. SiegerAdrian VerhaalenlgaJana Dolls2b
3. SiegerLars SchlusemannlgaLaura Stappertlgb
2007 männlichKl.2007 weiblich
1. SiegerTom Winnekens3bAlenka Greevenlga
2. SiegerElias Kasim3bLena Schwarz3b
3. SiegerPaul Mohr2bLisa Wieland3b
2006 männlichKl.2006 weiblich
1. SiegerJakob TerhorstlgaJulina Dederle3a
2. SiegerJulian Janßen3aAlicia Pauschert3a
3. SiegerCedric Tekath3aMia Kretschmer3a
2005 männlichKl.2005 weiblich
1. SiegerMatti Evertz4aKatharina van Bebber4a
2. SiegerLeroy Kiwitt4bElaha Kasim4b
3. SiegerJos van Schyndel4aLara Hutner 4a