Sicher über die Straße

16_11_dsc_1094Am Freitag besuchte der Polizist Herr Karneil die Klasse 1b. Viele Kinder kannten ihn schon aus der Kindergartenzeit. Nach einer kurzen Einführung übten die Schüler das Überqueren von Straßen. Erst nach links schauen, dann nach rechts und noch einmal nach links. Ganz wichtig ist auf der Straßenmitte der Blick nach rechts, da ja vielleicht ein Auto kommen könnte! Diese Übung klappte bei allen gut. Nun spielten die Jungen und Mädchen noch ein Spiel, bei dem jeder eine Auffahrt herunter laufen und am Straßenrand schnell stoppen mussten. Zurück in der Klasse bekam jedes Kind noch ein Käppi mit Leuchtstreifen und eine Leuchtweste mit Kapuze geschenkt. Das war eine tolle Überraschung! Die Weste kann über dem Anorak getragen werden. Das ist wichtig, damit die Kinder in dieser dunklen Jahreszeit von den Autofahrern gut gesehen werden. Die Klasse dankt Herrn Karneil für die schöne Stunde und dafür, dass er sich unermüdlich für die Verkehrssicherheit der Kinder einsetzt!