Stein trifft Goliath – Musical trifft Herzen

DSC_0304Ein klasse Leistung der Klasse 4b und ihrer Lehrerin Birgit Riedel!

Nach einer langen und intensiven Vorbereitungszeit haben die Kinder  in den letzten Tagen das Musical „David – Goliath“ im Forum unserer Schule zum Besten gegeben und damit Zuschauer jeden Alters berührt und begeistert.
Doch bis zur ersten Vorstellung gab es jede Menge zu tun: Texte und Lieder wurden gelernt, Tänze wurden selbst choreografiert, die Begleitung auf Orff-Instrumenten wurde geübt und natürlich musste das Schauspielern trainiert werden. Sogar eigene Szenen haben die Kinder entwickelt. Und so eine tolle Kulisse nebst passenden Kostümen und Requisiten fällt auch nicht vom Himmel! So sind die Kulissenbilder gemeinsam mit der Lüttinger Künstlerin Simone van Gelder-Tosses entstanden und kreative Eltern halfen sowohl bei der weiteren Ausstattung wie auch als stille Helferlein rund um die Bühne.
Bericht in der RP-online vom 1. Mai 2017


Birgit Riedel betonte immer wieder, dass es ohne die tolle Unterstützung der Eltern nicht das geworden wäre, was es war: Ein voller Erfolg! Als die komissarische Schulleiterin Daniela Hommen am Ende der ersten Präsentation einige Worte an die Kinder richten wollte, hatte sie gleich zwei Probleme: Zum einen war es schwierig, für das was die Schülerinnen und Schüler der 4b geleistet hatten, die richtigen Worte zu finden und zum anderen war sie emotional so sehr berührt, dass sie erst einmal tief durchatmen musste. Dann war sie voller Lob und war sich sicher, dass an diesem Tag auch Gott besonders stolz auf die Kinder der Klasse 4b sei.
Der Eintritt zu den Vorstellungen war frei. Wem es jedoch gefallen hatte, der durfte dies mit einer freiwilligen Spende zum Ausdruck bringen. Das Gefallen war scheinbar groß, denn es wurden knapp 1500 Euro erspielt. Diese Spende möchte die Klasse 4b der Xantener Malteser-Hospizgruppe übergeben.