Für das neue Leseprojekt der Klasse 3b mit dem Titel „Rund ums Buch – Mein Lapbook zu meinem Lieblingsbuch“ besuchten die Schülerinnen und Schüler der Hagelkreuzschule gemeinsam mit Frau Berns die Stadtbücherei Xanten. Sie begaben sich dort auf die Suche nach ihrem Lieblingsbuch. Nach der freundlichen Begrüßung durch Frau Rosenberg, der Leiterin der Stadtbücherei, stöberten die Schülerinnen und Schüler in dem großen Angebot an Kinderbüchern. Was für eine Auswahl? Da war es für einige Kinder nicht einfach, sich für das eine Buch – für ihr liebstes Buch – zu entscheiden. Anderen hingegen war sofort klar: „Ich interessiere mich sehr für Zwergkaninchen. Über meine Lieblingstiere möchte ich noch mehr erfahren.“ Die Schnellentschlossenen vertrieben sich die Wartezeit, indem sie sich in die Leseecke der Stadtbücherei zurückzogen und bereits in den Geschichten ihrer Bücher versanken. Zu guter Letzt landete eine große Vielzahl an unterschiedlichen Büchern im Ausleihkonto der Hagelkreuzschule: Ob Sachbücher über Katzen- oder Hundekinder sowie über das Mittelalter oder auch Geschichten von den Drei Fragezeichen, Gregs Tagebuch, den Vulkanos, dem kleinen Drachen Kokosnuss oder Geschichten über Themen wie Freundschaft oder Pferde – bei den Schülerinnen und Schülern der Klasse 3b sind ganz unterschiedliche Buchgenres und -themen beliebt. Mit den Lieblingsbüchern im Rucksack ging es dann zu Fuß zurück zur Schule. Während der Frühstückspause im Park vor dem Xantener Dom holten einige Kinder schon wieder ihr Buch heraus. „Wir können es gar nicht abwarten, mit dem Lesen zu beginnen!“ Ein wenig müssen sich die Kinder allerdings noch gedulden. Im Zuge des Leseprojektes steht vorab noch die äußere Gestaltung ihres individuellen Lapbooks, das als Dokumentations- und Präsentationsmedium dient, an. Dann darf aber endlich mit dem Lesen begonnen und das Lapbook von innen durch eine handlungs- und produktorientierte Auseinandersetzung mit ihrem selbst gewählten Lieblingsbuch gestaltet werden. Ziel des Leseprojektes ist es, die Lesemotivation und –freude und somit auch die individuelle Lesekompetenz der Kinder weiter auszubauen. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, individuelle Leseerfahrungen zu sammeln und über diese in den Austausch zu treten. Die ganze Klasse freut sich schon sehr auf das Lesen ihres Lieblingsbuches und die Gestaltung ihres individuellen Lapbooks.