Time to say goodbye

IMG_2337 (2)Mit einem gewaltigen Programm verabschiedeten sich die Kinder der Hagelkreuzschule von ihrem Rektor Johannes Munkes. In der geschmückten Turnhalle startete der erste Teil der Verabschiedung. Jede Klasse hatte sich mit viel Liebe zum Detail einen kreativen Beitrag ausgedacht. Die Kinder sagten Gedichte auf, sangen, tanzten und rockten regelrecht die Halle. Die Stimmung war grandios. Viele Tanzeinlagen vom Boogie Woogie, über Breakdance, Luftgitarreneinlagen, Rapdarbietungen und Klassentänzen sorgten für eine tolle Atmosphäre. Herr Munkes musste sich aber auch als gestandener Schulleiter bewähren. So stellte ihn die Klasse 1a bei Dingsda live hart auf die Probe. Die Klasse 1c überreichte ihm nach einigen Herausforderungen ein super Zeugnis. Am Ende bildeten alle Schüler eine Taschentuchgasse und winkten ihrem alten Schulleiter teilweise unter Tränen bei der Musik „Time to say goodbye“ beim Verlassen der Sporthalle. Ein Trösterchen gab es in Form von einer Tafel Schoki für jedes Kind, die in Kühlboxen auf jedes Kind warteten.

Nach einer kurzen Verschnaufspause und einem emotionalen Durchatmen folgte dann der zweite Teil mit den offiziellen Gästen.

Die unterschiedlichen Redner stellten nicht nur den Werdegang von Johannes Munkes und der Hagelkreuzschule heraus, sondern betonten immer wieder sein Engagement und seinen hartnäckigen Einsatz für die Schule. Unter den Rednern befanden sich Schulamtsdirektorin Frau Eicker, Frau Hommen, der Lehrerrat des Kollegiums, Bürgermeister Thomas Görtz, Frau Bovermann als Leiterin der Ganztagbetreuung, Frau van Wesel als Elternpflegschaftsvorsitzende und Herr Heinrich als Vorstand des Fördervereins. Gelungene musikalische Darbietungen wechselten sich mit den Rednern ab. Franziska Schönberner spielte auf der Klarinette unter der Klavierbegleitung von Frau Davids ein Solo. Die Flöten-AG, erneut unter der Leitung von Frau Davids, präsentierten das Flötenstück Shileila. Als besondere Überraschung trat Niklas Meckl, ein ehemaliger Schüler der Schule, in Begleitung seiner Mutter mit dem Akkordeon auf. Der Höhepunkt bildete aber die Darbietung der Klasse 4b, die aus ihrem Musical „David gegen Goliath“ die Krönungsszene mit Herrn Munkes darboten. Dazu wählte Frau Riedel das Stück „Conquest of paradise“, das mit Orff-Instrumenten untermalt wurde, aus. Am Ende ließ Herr Munkes seine Zeit an der Schule noch einmal Revue passieren und verabschiedete sich mit einem lachendem und einem weinenden Auge von allen Gästen. Ein besonderer Wunsch wurde ihm erfüllt, denn seine Mutter hat ihn nicht nur damals bei seinem ersten Schultag begleitet, sondern auch an diesem besonderen letzten Schultag. Als letzte Überraschung warteten noch viele ehemalige Schüler aus seiner aller ersten Klasse an der Hagelkreuzschule, die ihn zum abendlichen Klassentreffen einluden. Auch hier überraschte Herr Munkes, der fast alle Überraschungsgäste mit Namen ansprechen konnte.

In gemütlicher Runde konnten sich die Gäste am Kuchen- und Brötchenbuffet stärken und gemeinsam über kleinere Anekdoten und gemeinsame Erlebnisse austauschen.

An dieser Stelle möchten wir ganz besonders den fleißigen Eltern und Kindern nochmals für die tolle Unterstützung in Form von traumhaften Tortenspenden, der Mithilfe beim Buffet, der Bedienung, der Beaufsichtigung der Klasse 4b und der Lerngruppe sowie der Organisation und den musikalischen Beiträgen danken. Mit Ihrer Hilfe war das Fest ein voller Erfolg.