Waldgeister im Tüschenwald

Die Kinder der Jahrgangstufe 2 und 3 konnten passend zum Sachunterrichtsthema „Wald“ gemeinsam mit einer Waldpädagogin vom NABU einen tollen Ausflug in den Tüschenwald unternehmen. In einem Waldstück gestalteten die jeweiligen Kinder mit Salzteig Waldgeister an Bäumen. Mit viel Elan wurde der salzige Teig am jeweiligen Wunschbaum befestigt. Dann ging die kreative Arbeit los. Jedes Kind konnte sich unterschiedliche Materialien im Wald suchen um seinen Geist gestalten zu können. Mit viel Eifer wurde dekoriert und am Ende konnte jedes Kind stolz sein Kunstwerk den anderen Kindern zeigen. Selbstverständlich bekam auch jedes Gesicht einen Namen.

Der zweite Teil des Ausflugs wurde von jeder Klasse ganz unterschiedlich gestaltet. So bauten einige Klassen in einem anderen kleinen Waldstück Tipis und frühstückten dort in ihrem neuen „Haus“. Andere Klassen nutzten die Zeit für gemeinsame Waldspiele und Spaziergänge.

Leider verging diese unbeschwerte Zeit viel zu schnell, aber alle konnten diese schönen Momente in vollen Zügen genießen.