5. Sieger des Solidarfonds-Schulpreis NRW 2019

Verleihung der Solidarfonds-Schulpreises NRW_00039In Lüttingen ist der Jubel groß, denn die Hagelkreuzschule zählt zu den fünf Siegern des landesweiten Wettbewerbs.

Seit 2017 verleiht die Solidarfonds-Stiftung NRW ihren mit 35.000 Euro dotierten Stiftungspreis, der das soziale Engagement von Schülern, Lehrern und Eltern würdigt und honoriert. Sämtliche allgemeinbildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen können sich mit einem sozialen Projekten bewerben. Jede Schulform hat einen Preisträger. Der Gewinner bekommt 12.000 Euro, der Zweitplatzierte 8.000 Euro. Die Dritt- bis Fünfplatzierten werden mit jeweils 5.000 Euro belohnt. Das Preisgeld muss für wichtige schulische Anschaffungen verwendet werden.
Die Auswahlkommission besteht aus Vertretern des Stiftungsvorstandes, -kuratoriums, Medienvertretern und weiteren Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. Schirmherr des Solidarfonds-Schulpreises NRW ist TV–.   Florian Silbereisen.
„Die Resonanz auf unseren Stiftungspreis war mit mehr als 500 Bewerbungen erneut überwältigend.  Alle Schulformen haben sich mit großartigen und anerkennenswerten Projekten bei uns beworben, so dass die Auswahlkommission um ihre schwierige Aufgabe wirklich nicht zu beneiden war“, sagt der Vorstandsvorsitzende der Solidarfonds-Stiftung, Dr. Michael Kohlmann.
Umso größer ist die Freude bei der Hagelkreuz Grundschule Lüttingen, die mit ihrem Musical-Projekt 5000 Euro gewonnen hat. In den vergangenen zwei Jahren präsentierten Kinder der vierten Klassen die Musicals „David ist ein echt cooler Held“ und „Eine Seefahrt nach Rio“. Die Zuschauer im Schulforum waren begeistert. Der Erlös aus den gespendeten Eintrittsgeldern – insgesamt 2500 Euro – war für die Kinder- und Jugendhospizarbeit der Malteser am Niederrhein bestimmt, die damit Herzenswünsche von todkranken Kindern erfüllen konnte, zum Beispiel ein Weltraum-Projektor. „Es fühlt sich wunderbar an, diese Kinder ein bisschen glücklich zu machen“, sagt Schulleiterin Daniela Hommen bei der Spendenübergabe. Mit dem Preisgeld sollen ein  Spielgerät und Sitzecken für den Schulhof angeschafft werden.

 

Bei der Preisverleihung zeigt sich Laudator und Schlagersänger Olaf Henning begeistert von dem Engagement der Grundschüler:: ,,Es ist wirklich großartig, wenn sich Grundschulkinder in einem solchen Schulprojekt einbringen und engagieren, um damit schwerkranken Kindern ihre Träume zu erfüllen‘‘.

Über diesen Link ist das Video zu sehen:

Video

Auch im kommenden Jahr wird die Solidarfonds-Stiftung ihren Schulpreis NRW verleihen.