27 kleine Affenkinder (1a) und 25 kleine Eulenkinder (1b) vervollständigen nun unsere Schulgemeinschaft zum Tag der Einschulung am 30.08.2018.
Um 9 Uhr versammelten sich die neuen Erstklässler mit ihren Eltern, Großeltern und weiteren Verwandten zum Auftakt unserer Einschulungsfeier im Pfarrzentrum.
Frau Hommen und die beiden Klassenlehrerinnen Frau Hack und Frau Sturm begrüßten ihre zukünftigen Schützlinge samt familiärem Anhang persönlich und jedes Kind bekam ein Namensschild mit Klassentier und Klassenbezeichnung. Mit einem ökumenischen Gottesdienst unter der Leitung von Pastoralreferentin Christiane Flüchter und Pfarrerin Ulrike Dahlhaus startete der offizielle Teil unserer Feier. In Zusammenarbeit mit dem 1.-Schuljahr-Team entstand das Thema des Gottesdienstes sowie das Leitbild beider Klassen: „Jeder kann etwas, keiner kann alles und gemeinsam sind wir stark“. Mit guten Segenswünschen und einem persönlichen Segen für jedes Kind endete der Gottesdienst. Während im normalen Schulbetrieb die Pause für alle Schulkinder endete, setzte sich die Begrüßung unserer neuen Mitschüler auf dem Schulhof fort. Es ist Tradition, dass die Drittklässler eine kleine musikalische Darbietung für das neue erste Schuljahr vorbereiten und Patenschaften für die Neulinge bilden. Jedes Kind bekommt einen Paten als Ansprechpartner für die ersten Tage und Pausenzeiten zugewiesen, damit die Eingewöhnung und Orientierung in den ersten Tagen leicht fällt.
Gegen 10:30 Uhr war es dann endlich soweit, die kleinen Affen und Eulen gingen mit ihren Klassenlehrerinnen in ihre neue Klassenräume und absolvierten ihre allererste richtige Schulstunde. Die Kinder wurden von ihren Paten zu ihrem Sitzplatz geleitet und dort verabschiedet. Die I-Dötzchen lernten die ersten beiden Strophen unseres Anlaut-Raps kennen und hörten dadurch bereits sechs Buchstaben anklingen. Ein bisschen Orientierung im Klassenraum, ein Tänzchen und ein kleines Lied und schon war die Schulstunde vorbei.
Pünktlich zum Ende der vierten Schulstunde verließen auch unsere Schulneulinge die Schule wieder und wurden von ihren Eltern in Empfang genommen. Mit Erinnerungsfoto, Schultüte und Schulranzen ging es dann heimwärts, sicher noch zu einem schönen Kaffeetrinken im Garten, denn die Sonne war uns huld. Ein schöner Tag nahm seinen Lauf…