„So schmeckt unser Sommer“

DSCF4934

3 Wochen voller Sommer, Sonne, Ferien und jeder Menge leckerer Genüsse liegen hinter uns. Die Sommerferienbetreuung 2018 unter dem Motto „So schmeckt unser Sommer“ wurde von ca. 50 Kindern besucht.

In der 1. Woche ging es in jeglicher Hinsicht um saisonales und lokales Gemüse.Die Kinder sollten mit Hilfe eines „Detektivbogens“ den Wochenmarkt und Edeka Lurvink in Lüttingen besuchen um dort verschiedene Gemüsesorten ausfindig zu machen, abzuwiegen, Preise zu vergleichen und einzukaufen. Während der anderen Tag wurde Gemüse aus Papier und Stoff hergestellt. Es wurden Möhrenmuffins gebacken und natürlich Gemüse gegessen. Freitag wurde die Gemüsewoche mit einer gemeinsamen Mahlzeit, deren Zutaten die Kinder selbst eingekauft, verarbeitet und zubereitet haben, beendet.

Die 2. Woche war gefüllt mit Informationen und Bastelangeboten rund um das Thema Obst. Es wurden Blaubeermuffins gebacken und Waldfruchteis hergestellt. Auch hier stand ein Besuch auf dem Wochenmarkt, bzw. Edeka Lurvink in Lüttingen an. Wieder haben die Kinder, ausgestattet mit Fragebogen und Stift in Kleingruppen ihr Wissen zu den Früchten vertieft. Auf Grund der unerträglichen Hitze wurden die Kinder mit der Bimmelbahn von Ralf Graumann gefahren.

Auch diese Woche endete mit einem leckern Obstsalat, den die Kinder aus dem Obst, was sie zuvor eingekauft hatten, zubereitet haben.

Die 3. Woche befasste sich mit Leckereien die typisch sommerlich sind. Für die Kinder hieß das Eis selbst herstellen und natürlich verspeisen, Slusheis genießen, Melone essen und letztendlich am Donnerstag mit der kompletten Gruppe grillen.

Nebenbei und zwischendurch wurde viel gebastelt, Window Colour Bilder hergestellt, Sonnenblumensamen gesäht, die Hitze mit Wasserspielen erträglich gemacht und sich die Zeit beim Spielen und Toben im APX vertrieben.

 

Zu unserer Ferienbetreuung gab es einen Artikel im Lokalkompass, geschrieben von Hildegard van Hüüt. Vielen Dank dafür. Hier ist der Link.

Und in der RP gab es auch noch einen Bericht.