Besuch der Klasse 4a im Stiftsmuseum

16_04_museum4a-3Die Klasse 4a war am Donnerstag, den 3.3.2016 im Stiftsmuseum Xanten. Die Museumspädagogin erklärte uns, wie Pergamentpapier hergestellt wurde.
Pergament ist eine Tierhaut, die seit dem Altertum zum Beschreiben verwendet worden ist. Damit ist Pergament ein Vorläufer des Papiers. Meist wurde es aus Häuten von Kälbern, Ziegen oder Schafen hergestellt. Manche Pergamentrollen rochen noch nach Schaf.
Wir haben Urkunden und Siegel gesehen, die über 500 Jahre alt waren. Der Rundgang durchs Museum war spannend! Wir waren sogar im Archiv, wo unzählige Gegenstände bei einer bestimmten Temperatur und Luftfeuchtigkeit aufbewahrt werden.
Anschließend durften wir selber mit Feder und Tinte ein Pergament beschriften. Es war schwer, die Feder über das Papier zu führen, aber nach einiger Übung hat es bei den meisten Kindern gut geklappt. Die selbst geschriebenen Urkunden wurden mit dem Xanten-Siegel gesiegelt. Außerdem durfte sich jedes Kind aus Modelliermasse ein Viktorsiegel herstellen. Beides durften wir mit nach Hause nehmen.
Das war ein aufregender und sehr interessanter Vormittag.

Bericht über den Besuch im Stiftsmuseum am 3.3.16
Jeanne-Christin und Lara