Rund ums Ei

16_04_dscf5172Die Osterferienbetreuung 2016 war zwar wieder nur 4 Tage lang, aber diese hatten es in sich. Gefüllt mit tollen Angeboten rund ums Thema „Ei“ konnten die Kinder wieder einiges erleben.

Es gab Informationen über verschiedene Eier, diese waren farblich wie auch in ihrer Größe unterschiedlich. Die Kinder konnten selbst einmal Vogel spielen, in dem sie für ein rohes Hühnerei ein Nest bauen durften. Von 15 Nestern waren 4 so gut gebaut, dass das rohe Ei einen Sturz aus einer Höhe von 2,30 m überstanden hat. Weiterhin gab es die Möglichkeit, Eierbecher bzw. Eierwärmer zu basteln oder einfach Eier anzumalen. Auch kleine Osterlämmer wurden gebacken und anschließend gern verspeist. An Hand einiger Versuche mit Eiern haben die Kinder u.a. den Trick gelernt, dass man ein rohes von einem gekochten Ei durch die Art der Drehbewegung auf dem Tisch erkennen kann.

Natürlich durfte am letzten Tag das Ostereiersuchen und  „Eins-Zwei-Drei-Spiel“ zum Thema Ei nicht fehlen.
Trotz aller Bemühungen blieb zum Schluss jedoch die Frage offen: Was war zuerst da – Huhn oder Ei???

In diesem Sinne
Frohe Ostern!