Die Klasse 3a hält Ausschau nach Gott

16_11_23-wa0058Am letzten Dienstag hatten wir Besuch von Diakon Hanno Sprissler. Wir gingen mit ihm in der Religionsstunde in unsere Lüttinger Kirche, um über Begegnungen mit Gott zu sprechen.
Unsere Erfahrungen teilen wir gerne mit euch:

Alina:
Als wir in der Kirche waren, haben wir überlegt, wie wir Gott begegnen können. Wir haben rausgefunden, dass wir ihm im Herzen begegnen können.
Nico P.:
Als wir in der Kirche waren, hatte ich ein Gefühl, dass mir was gesagt wurde, als es ganz still war. Wir sollten uns hinlegen und in die Stille lauschen. Wir waren alle so anders. Wir hatten kribbelige Hände.
Benedikt S.:
Wir begegnen Gott in der Hostie oder in der Kirche. Wir können ihm auch in der Liebe begegnen oder im Herzen. Man kann ihm auch unter uns begegnen oder in der Stille. Auch in der Bibel ist Gott.
Jana:
Wir lagen in der Kirche auf dem Boden oder auf der Bank. Wir sollten leise sein und eine Verbindung zu Gott aufbauen. Und es hat geklappt.


Leon:
Hanno, ein Freund von Daniela Hack, hat die Klasse 3a in die Lüttinger Kirche begleitet. Da hat Hanno alles erklärt. Später haben wir ein Lied gesungen und dann haben wir uns auf den Boden gelegt und haben in die Stille gelauscht und dabei hat sich das so angefühlt, als ob Gott neben uns liege.
Ben-Luca:
In der Religionsstunde haben wir erfahren, wo wir Gott begegnen: Und zwar in der Kirche, beim Beten, in der Stille, in der Hostie, in der Bibel, in der Gemeinschaft und im Herzen.
Laura:
Wir waren in der Religionsstunde in der Kirche. Es war in der Kirche schön. Wir haben zu Gott gebetet und gesungen. Wir können Gott in unserem Herzen begegnen. Wenn man ganz leise ist, spürt man Gott.
Emil:
Wir haben geschrieben, wo man Gott begegnen kann und haben es den anderen gezeigt. Dann haben wir uns leise auf den Boden gelegt und haben versucht, dass wir Gott hören können. Ein paar Kinder haben es geschafft.
Anna-Lena:
Wo können wir Gott begegnen? Wir können Gott im Brot begegnen in der Hostie und im Gebet, nicht zu vergessen, in der Kirche und in der Liebe. Einfach schön. In der Stille kann man Gott spüren. Bei mehreren Menschen, wie bei dem Lied zwei oder drei, und in der Bibel. Ich finde immer ganz schön, wenn ich Gott in der Liebe begegne.
Nico J.:
Wo begegnen wir Gott? Gott kann man in der Hostie und in der Liebe und auch in der Bibel begegnen.
Religionsstunde in der Kirche
Zuerst haben wir uns hingesetzt und haben überlegt, wo wir Gott begegnen. Dann haben wir uns auf den Boden gelegt und die Stille genossen und dann haben wir gebetet und dann gingen wir wieder in die Klasse.
Johan:
Wo wir Gott begegnen? In der Stille, in der Gemeinschaft und im Gebet. In der Bibel begegnen wir Gott vor allem im Alten Testament, weil da viel über Gott drin steht. Im Neuen Testament steht viel über Jesus.
Theo:
Wo wir Gott begegnen? Man kann Gott im Gebet begegnen und in der Kirche. Man begegnet Gott in der Hostie und im Gottesdienst. Wir begegnen Gott auch im Herzen, in der Stille, in einer Menschenmenge und in der Bibel.
Konstantin:
Wir können Gott im Herzen begegnen, indem es ganz still wird und wir an Gott denken. Wir können Gott im Gebet begegnen, wenn wir die Hände falten und mit Gott sprechen oder auch für uns selbst beten. Wir können ihm auch in der Bibel begegnen. In ziemlich vielen Geschichten kommt er vor.
Finnja:
Die Religionsstunde
Wir waren in der Kirche. Dort haben wir gesungen, geschrieben, mit Gott geredet und wir hatten viel Spaß. Und dann mussten wir auch schon wieder gehen.
Finja G.:
Wir begegnen Gott in der Stille. In der Stille, da haben viele Kinder gemerkt, wie Gott bei ihnen war. Daraufhin haben sie erzählt, wo sie Gott gespürt haben. Manche Kinder haben ihn im Bauch, im ganzen Körper oder im Herzen gespürt. Das haben wir in der Kirche gemacht. Tschüss
Tim:
Wo können wir Gott begegnen? Wir können Gott in der Stille begegnen, indem wir uns in der Kirche auf den Boden gelegt und an Gott gedacht haben.
Finja J.:
Wir begegnen Gott in der Stille, wenn alle leise sind und man die Augen schließt. Dann denke ich immer, dass ich Gott bei mir habe. Man kann Gott auch noch in der Kirche begegnen und zwar, wenn wir in der Kirche singen und beten. Manchmal begegnet man Gott auch in der Liebe, wenn man jemanden ganz doll lieb hat.
Julian:
Ich beschreibe die Religionsstunde in der Kirche
Als erstes sind wir mit Hanno in die Kirche gegangen. Dann hat er uns alles, was wir wissen mussten erklärt. Dann haben wir ein Bild gemalt, wo wir Gott begegnen. Wir haben uns leise hingelegt und nun sind wir wieder gegangen.
Julius:
Wo können wir Gott begegnen? In der Kirche, in der Stille, in der Bibel, im Herzen, im Traum, im Himmel, beim Beten. Traum: Im Traum kann man einfach alles spüren und man sieht Gott vor seinen Augen und denkt an ihn und man sieht auch Oma und Opa, die tot sind.
Helena:
Wir sind mit Hanno in die Kirche gegangen und da haben wir Religion gemacht. Dabei sollten wir ein Blatt gestalten und das haben wir auch gemacht. Es war richtig schön, mal Stille zu haben, weil wir haben eine Minute Ruhe gehabt und wir wissen jetzt schon viel.
Benedikt L.:
Wo können wir Gott begegnen? Man kann Gott in der Hostie begegnen. Der Kaplan sagt immer „Leib Christi“. Das heißt, dass es Jesus Körper sein soll. Man kann Gott in der Stille noch begegnen, weil man nicht abgelenkt ist, da ist man nur an einer Sache dran.
Niklas:
Ich beschreibe die Religionsstunde in der Kirche
Wir sind mit der Klasse 3a in die Kirche gegangen. In Lüttingen in der Kirche musste die Klasse 3a leise sein. Dann haben wir uns hingelegt, weil wir spüren wollten, wo Gott war. Plötzlich! kam ein Rauschen. Die Klasse 3a erzählt von den leisen Momenten. Einer hatte das Gefühl im Bauch, einer im Herzen, einer im ganzen Körper. Hanno hat die Situation, wo man Gott begegnen kann, erklärt. Später haben wir eine Gebetsrunde gemacht und dann sind wir zurückgelaufen.
Kimon:
Hanno, ein Freund von Daniela Hack, hat uns mit Frau Hack beigebracht, wie man Gott begegnet. Und man begegnet Gott, wenn man still ist, betet, im Brot und in einer Bibel.