Einschulung der Erstklässler

IMG-20170831-WA0005Wir freuen uns darüber 75 Erstklasskinder an der Hagelkreuzschule
neu begrüßen zu dürfen. Nach einem Wortgottesdienst im Pfarrzentrum unter dem Motto „Ich gehöre dazu – wie eine Perle an der Kette“ versammelten sich die Kinder mit ihren Eltern, Großeltern, Geschwistern und weiteren Verwandten und Freunden im sehr gut gefüllten Forum der Schule. Dort empfingen die Kinder der Klasse 3a und 3b  die aufgeregten Kinder mit Willkommensliedern und einem kleinen Theaterstück. Der wilde Pirat Peppo kann einfach seinen Sohn nicht verstehen. Peppino will kein Pirat werden, sondern zum Schrecken seines Vaters lieber LESEN lernen. Bei einem Überfall des hiesigen Juweliergeschäfts trifft der Pirat auf einen nicht ängstlichen, aber lesewütigen Besitzer, der lieber alle seine Schätze hergeben würde, aber nicht sein Buch. Kurzerhand wird der Juwelier eingeladen mit den Piraten zu reisen um im Gegenzug Peppino das Lesen beizubringen. Am Ende will sogar Peppo  kein Pirat mehr sein. Mit viel Herzblut wurde das Theaterstück von den Kindern aufgeführt.  Dannach  folgte der eigentlich aufregende Teil der Feier. Die Kinder wurden nach der Klasseneinteilung von ihrem jeweiligen Patenkind in die Klasse gebracht. Dort gab es dann den ersten „richtigen“ Unterricht.
Vertreter des Gemeindeausschusses Lüttingen und einige Eltern bewirteten in der Zwischenzeit im Forum und auf dem Schulhof die Eltern. An dieser Stelle möchten wir uns schon einmal herzlich dafür bedanken. Am Ende des Schultages wurden die zufriedenen und glücklichen Kinder von ihren Eltern mit der Schultüte in Empfang genommen.