Römische Sommerferienbetreuung

DSCF2276In den Sommerferien 2017 haben sich die Betreuungsräume der Grundschule in ein römisches Lager verwandelt. Durchschnittlich 60 Kinder besuchten 3 Wochen lang täglich von 8-16 Uhr die Betreuung.

Direkt zu Beginn der drei Wochen haben wir mit dem Bau einer Standarte aus Holz begonnen, die rechtzeitig zum Ende der Betreuungszeit fertiggestellt und auf dem Hinterhof des Schulhofes errichtet werden konnte.

Um den Kindern das römische Leben etwas näher zu bringen, haben wir Tuniken hergestellt, dazu Helme, Armreifen, Ringe und Lorbeerkränze gebastelt. Auch das römische Spiel Rundmühle und ein Musikinstrument konnten die Kinder selbstständig herstellen. Einige ganz kreative und ausdauernde Kinder haben in mühevoller Feinarbeit aus langweiligen Glasflaschen wunderschöne Amphoren gemacht.  Durch fachmännische Unterstützung von Vera Hüsken, die der lateinischen Sprache mächtig ist, konnten die Kinder edle Schriftrollen gestalten.

Im APX gab es für alle eine Führung, bei der es sehr viele Informationen rund um das Thema Römer gab. In einem gebuchten Programm, das im APX angeboten wird, durften unsere Kinder ihre eigenen Wachstafeln herstellen, die sie später mit nach Hause nehmen durften.

Eine kurze Auszeit vom Baulärm und Umzugschaos in der Schule haben wir uns auf dem Waldspielplatz Bönninghardt genommen. Dort angekommen war nach einem gemeinsamen Frühstück kein Halten mehr, sodass die fast 3 Stunden Aufenthalt wie im Flug vergangen sind.

Am letzten Tag der Ferienbetreuung gab es einige traurige Momente. So haben wir unter anderem Jonas Gietmann und Elisabeth Hüsken aus dem Team der Betreuung verabschiedet. Wir wünschen beiden auch auf diesem Wege alles Gute. Besser wurde die Stimmung wieder, als es für alle ca. 60 Kinder und Betreuer ein gemeinsames Mittagessen in Form von Pizza, Rohkost und „Wein“ (Apfel- und Traubensaft) gab. Zum guten Schluss haben wir uns die Proben im Kinder Mitmachzirkus Jonny Casselly jr. angeschaut und danach alle Kinder in die Ferien entlassen.