Wir pflanzen den Baum des Jahres 2018

DSC_0809In diesem Jahr durfte die Klasse 3a in Kooperation mit dem APX den Baum des Jahres 2018 pflanzen. Dazu erforschten die Kinder die Edelkastanie. Schnell entdeckten die  Kinder im Sachunterricht einige Unterschiede zwischen Esskastanie und Rosskastanie. Schnell stand fest, dass wir den Baum nicht nur einpflanzen, sondern immer wieder Aktionen rund um die Esskastanie machen werden.

Hier der Link zum Artikel (rp-online)

Nach der Aktion wurden einige Kinder der Klasse zu Reportern, die ebenfalls eigene Berichte über diese gelungene Aktion verfassten.

Bericht für Mittwoch den 25.4.2018 von der Klasse 3a.
Heute waren wir im APX mit der ganzen Klasse. Da haben wir einen Baum gepflanzt, aber davor haben wir viel über Bäume gelernt von Frau Hilke, die hat uns im APX begleitet und uns alles erklärt hat. Heute Morgen in der Schule haben wir auch schon mit Frau Eckers ganz viel über Bäume gesprochen und dafür mussten wir auch Plakate basteln. Frau Hilke vom APX hat uns dann noch einiges über Kastanien und Rosskastanien erklärt und noch über Esskastanien. Anschließend sind wir zum Baum gelaufen und haben ihn eingepflanzt. Dabei durfte jeder eine Schippe Erde auf die Wurzel schmeißen. Eine Fotografin von der Presse war auch dabei. Sie hat von unserer Klasse Fotos gemacht. Dann sind wir wieder zurück zur Schule gelaufen und haben noch ein bisschen gearbeitet.
Klas-Elias
 

Heute waren wir im APX wo wir den Baum des Jahres 2018 mit der ganzen Klasse eingepflanzt haben. Mit Frau Hilke haben wir dann noch über den Baum des Jahres 2018 geredet. Der Baum ist übrigens eine Esskastanie. Die Kastanie ist Mann und Frau zugleich. Der Baum kann 30 m hoch werden. Der älteste Baum wurde 2000 Jahre alt. Der Baum braucht 25 Jahre bis er das erste Mal blüht.
Paolo

 

Baum des Jahres 2018
Ich war mit meiner Klasse im APX. Dort haben wir von Frau Hilke mehr über die Edelkastanie herausgefunden. Wir haben z. B. herausgefunden, dass die Edelkastanie zu den Buchengewächsen gehört. Danach sind wir über die Brücke gelaufen und haben den Baum des Jahres 2018 eingepflanzt. Jedes Kind durfte etwas Erde auf die Wurzeln schütten. Dann sind wir zurück zur Schule gelaufen und haben noch über den Ausflug gesprochen.
Inga

 

Die Klasse 3a hat am 25.04.2018 Plakate von der Edelkastanie gebastelt. In der zweiten Stunde gingen sie zum APX. Dort hat Frau Hilke sie schon erwartet. Sie hat uns viel über die Edelkastanie erzählt. Zum Beispiel wie alt sie werden kann. Danach ist eine Frau von der Presse gekommen. Wir haben den Baum des Jahres 2018 eingepflanzt und die Frau hat Fotos gemacht. Dann sind wir zur Schuel gegangen. Das war wunderschön!
Emily

 

Am 25.04.18 ging die Klasse 3a ins APX. Am Eingang wartete schon Frau Hilke auf uns. Frau Hilke brachte uns zu einer Edelkastanie, die war schon ziemlich groß. Frau Hilke brachte uns sehr viel über die Edelkastanie bei. Sie sagte, dass die Römer die Edelkastanie mitgebracht haben. Dann brachte sie uns zu dem Baum des Jahres 2018. Wir durften einmal eine Schaufel Erde auf die Wurzeln schütten. Dananch stand der Baum. Eine Frau von der Presse war da. Sie hat sich Notizen gemacht und Fotos gemacht. Dann sind wir wieder in die Schule gegangen und da haben wir noch ein bisschen gelernt.
Leni, Marina, Thore, Emily

 

Heute waren wir im APX und haben den Baum des Jahres mit der ganzen Klasse eingepflanzt. Mit Frau Hilke haben wir dann auch noch über den Baum geredet. Frau Hilke hat uns dann noch eine ältere Edelkastanie gezeigt. Sie hat uns verraten, dass die Edelkastanie ein Zwitter ist. Die Blätter sind ca. 20 cm lang. Die Maronone sind sehr gesund. Die älteste Edelkastanie ist 2000 Jahre alt.
Mila

 

Der Baum des Jahres 2018
Wir waren im APX mit der Klasse 3a und mit Frau Eckers und Roza. Dort haben wir auf Frau Hilke gewartet. Als Frau Hilke da war, hat Frau Hilke uns etwas über die Esskastanie erklärt. Dann haben wir eine Esskastanie eingepflanzt. Jedes Kind durfte eine Schaufel Erde über die Wurzeln schütten. Die Presse war auch da und hat von uns ein Foto gemacht. Vielleicht kommen wir in die Zeitung. Dann haben wir uns bedankt und sind zurück gelaufen.
Lili

 

Die Klasse 3a war im APX. Sie hat eine Edelkastanie gepflanzt. Frau Hilke hat uns viel erklärt und wir haben in der Klasse auch Plakate gemacht. Bevor wir den Baum eingepflanzt haben, sind wir zu einer 50-60 Jahre alten Edelkastanie gelaufen. Dort hat Frau Hilke uns Bilder gezeigt. Danach haben wir die Edelkastanie außerhalb des APXs gepflanzt. Die Presse war da und hat Fotos von uns gemacht. Anschließend sind wir wieder zur Schule gelaufen.
Thea

 

Der Baum des Jahres 2018
Heute sind wir mit der Klasse 3a mit Frau Eckers und Roza zum APX gelaufen. Davor haben wir mit Frau Eckers viel über die Esskastanie gelernt. Zum Beispiel, dass die Esskastanie besser in warmen Gebieten wachsen können. Frau Hilke hat schon auf uns gewartet. Als wir noch in der Schule waren, haben wir Plakate über die Edelkastanie gebastelt. Frau Hilke hat uns ganz viel über die Kastanie und die Esskastanie erzählt. Wir haben alle zusammen ein Gruppenfoto gemacht. Das kommt dann in die Zeitung. Wir haben auch einen Esskastanienbaum eingepflanzt. An dem Baum den wir nicht eingepflanzt haben, lagen noch alte Esskastanien und alte Blätter. Dann haben wir uns verabschiedet und sind zur Schule gelaufen. Wir waren auch noch auf dem Spielplatz am Hafen. Wir arbeiten trotzdem noch an der Esskastanie weiter.
Levine

 

Wir sind zum APX gelaufen um dort eine Edelkastanie einzupflanzen. Anschließend kam die Presse und hat mehrere Fotos von der ganzen Klasse gemacht. Dann sind wir zurück zur Schule gelaufen. In der Schule haben wir dann noch einen Berich geschrieben.
Lina